NaturParkFest

Am Sonntag, den 27. September, von 11–17 Uhr laden die Naturparkverwaltung und der Landschafts-Förderverein zum traditionellen NaturParkFest ans NaturParkZentrum am Wildgehege Glauer Tal ein. Die Besucher erwartet neben buntem Markttreiben mit regionalen Produkten, Kunsthandwerk und Informationen auch ein umfangreiches Familienprogramm.

Im Vorfeld des Festes bietet die Naturwacht eine morgendliche RangerTour zum Blankensee an. Start ist um 8:30 Uhr am NaturParkZentrum Wildgehege Glauer Tal. Die Wanderung führt zum Bohlensteg des Blankensees, von wo Haubentaucher, Höckerschwäne und mit etwas Glück der Fischadler zu beobachten sind. Die Tour endet am Festplatz des NaturParkZentrums, wo um 11 Uhr das NaturParkFest durch die Vereinsvorsitzende des Landschafts-Fördervereins Nuthe-Nieplitz-Niederung e.V. Frau Christa Schmid und der Naturparkleiterin des Naturparks Nuthe-Nieplitz, Frau Kordula Isermann, feierlich eröffnet wird.

Im Anschluss der Eröffnung nimmt Nicole Meyerdierks vom Büro für Umweltbildung die kleinen Besucher stündlich mit auf eine Tümpel-Tour. Ausgestattet mit Kescher und Becherlupen, werden die Kinder zu kleinen Forschern, die Wassertiere wie Wasserfloh und Wasserskorpion entdecken. Die Teilnahme für die kleinen Forscher ist kostenfrei. Kreativität ist beim Basteln mit der Försterin, Frau Bilke und der Zeichenlehrerin der Naturparkschule Blankensee gefragt. Die entstandenen kleinen Kunstwerke können von den Kindern mit nach Hause genommen werden. Beim Bogenschießen können Groß und Klein Ihr Geschick unter Beweis stellen. Untermalt wird das Fest von Pan Panazeh mit Geschichten, Gaukeleien, Bildersprache und manch tiefsinnigem Schabernack. Um 15 Uhr erwartet die kleinen Besucher ein besonderes Highlight. Das Erzähltheater Kathrin Thiele aus Potsdam gastiert mit der Vorstellung „HIAWATHA – kleine Tochter Mutter Erde“. Das Figurentheaterstück ist eine interaktive Geschichte zum Zuhören, Mitmachen, Mitsingen, Anfassen und Mitnehmen. Geeignet für alle ab 3 Jahren.

Aber auch für die erwachsenen Besucher gibt es Allerhand zu erleben. Mit den Kräuterpädagoginnen der Kräuterkate kann man stündlich auf Wildkräutersuche gehen. Ab 13 Uhr können sich die Besucher am Infostand der Pomologen über Apfelsorten informieren und mitgebrachte Äpfel bestimmen lassen. Für die möglichst sichere, zweifelsfreie Sortenbestimmung werden mind. 3 ausgereifte Früchte benötigt, die im besten Fall auf der Südseite des jeweiligen Baumes gepflückt worden sind.

Mit frisch gepresstem Apfelsaft sowie süßen und deftigen Speisen aus der Naturparkregion ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Vielfältige Informations- und Verkaufsstände runden das Angebot ab.