Tag des offenen Denkmals in Trebbin

Burggelände Trebbin

8. September
Burganlagen um Trebbin

Wanderung um Trebbin:

In Trebbin und der näheren Umgebung gibt es drei Befestigungsanlagen aus der Slawenzeit (800 – 1200 n. Chr.) und dem Mittelalter (1200 – 1400 n. Chr.). Die landschaftlich reizvoll gelegenen Bodendenkmale werden erstmals im Rahmen einer Wanderung präsentiert. In Trebbin befindet sich ein quadratischer Turmhügel aus dem Mittelalter, der von einem Wassergraben umgeben ist.

Von dort geht es zum slawischen Rundwall an der Nuthe bei Kliestow. Anschließend führt die Wanderung nach Klein Beuthen. Dort befand sich im Mittelalter eine Burg, die durch das Adelsgeschlecht derer von Quitzow überregional bekannt wurde. Anhand von Erläuterungen und Schautafeln kann man die Geschichte der drei Befestigungsanlagen nachvollziehen. Bitte festes Schuhwerk und Verpflegung mitbringen.

 

Leitung: Dr. Stefan Pratsch (Kreisarchäologe)
Beginn: 10 Uhr, Dauer circa 4 Stunden
Treffpunkt: Trebbin, Parkplatz Groschenmarkt an der Luckenwalder Straße

Außerdem sind am Tag des offenen Denkmals die St. Annenkapelle und die Kirche St. Marien in Trebbin für Besichtigungen geöffnet.

Auch das Bauernmuseum Blankensee lädt zum Tag des Offenen Denkmals ein: In diesem Jahr kooperieren wir mit der Alten Guts-Schmiede in Blankensee, die ebenfalls unter Denkmalschutz steht. Der Schlosspark wird ebenso einbezogen. Wir würden uns über einen Besuch von Ihnen freuen!

Weitere Informationen zum Programm im Bauernmuseum unter
bauernmuseum-blankensee.de