Eröffnung Naturparkausstellung

Blankensee – Am Dienstag, den 25. Februar eröffnete die Vorstandsvorsitzende des Landschafts-Fördervereins Christa Schmid feierlich die neue Dauerausstellung des NaturParkZentrums am Wildgehege Glauer Tal. Unter den Gästen waren neben Landrätin Kornelia Wehlan auch die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister Frau Monika Nestler, Herr Thomas Berger und Herr Reinhard Mirbach. Im Anschluss an die Eröffnung lud der Landschafts-Förderverein zum Ausprobieren der neuen Ausstellung ein.

Die neuen Ausstellungselemente ergänzen die im Sommer 2013 fertiggestellten Glauer Felder im Außenbereich des NaturParkZentrums. Die Glauer Felder zeigen auf acht Themenfeldern typische Landschaften und Biotope des Naturparks, die durch spielerische Elemente erlebbar gemacht werden. Auch die Innenausstellung greift die acht Biotope anhand von acht Schatzkästchen, die zum Anfassen und Ausprobieren einladen, auf. Zwei große Schau-Vitrinen mit typischen tierischen Bewohnern des Naturparks ergänzen die Ausstellung. Ausführliche Informationen über den Naturpark erhalten die Besucher ab sofort über zwei Touchscreen-Monitore. Thomas Popp, der Leiter des NaturParkZentrums, schwärmt: „Mit dem heutigen Tag haben wir wieder einen Meilenstein gelegt, darauf sind wir sehr stolz. Aber wir sind noch nicht fertig, hier wird sich in den nächsten Monaten noch etwas tun!“ Die Besucher können also weiterhin gespannt sein!