Versuchter Diebstahl auf dem Löwendorfer Aussichtsturm

In der 14. Kalenderwoche hat ein unbekannter Täter versucht, vorsätzlich das Fernrohr auf dem Löwendorfer Aussichtsturm zu stehlen. Mit Werkzeug ausgestattet, wollte er oder sie das recht gut gesicherte Fernrohr abmontieren. Dabei wurde er vermutlich von einem Turmbesucher gestört, denn dieser fand es an der Halterung herabhängend vor. Nachdem die Stadt Trebbin über den Schaden verständigt wurde, konnte das Fernrohr gesichert werden.

Der Gewerbeverband Trebbin hatte vor gut einem Jahr die Idee ein Fernrohr auf dem Aussichtsturm anzubringen, um die Attraktivität des Besuchermagnetes zu steigern. Nach einem "Runden Tisch Wirtschaft" im Trebbiner Rathaus war es dann beschlossene Sache, die Idee zu verwirklichen. Gemeinsam mit der TREWO und Erlösen aus der Trebbin Card konnte die Finanzierung aufgebracht werden, wodurch im Juni 2017 das Fernrohr auf dem Aussichtsturm seinen Platz fand.

Die Initiatoren dieser schönen Idee werden nicht aufgeben und das Fernrohr in den nächsten Wochen wieder aufbauen.