Alte Guts-Schmiede Blankensee

schmiede-alt-tn
Alte Gutsschmiede Blankensee
Restaurierte Gutsschmiede Blankensee
Restaurierte Gutsschmiede Blankensee

Die "Alte Gutsschmiede" in Blankensee wurde wahrscheinlich im Jahr 1922 erbaut. Fritz Skrybaczak arbeitete von da an bis in die späten 60-iger Jahre als Schmied darin. Anschließend wurde die Schmiede von seinen Söhnen als KFZ-Garage und Werkstatt genutzt.

Im Frühjahr 2010 kaufte die Stadt Trebbin die Alte Gutsschmiede. Der Förderverein Alte Guts-Schmiede Blankensee e.V. gründete sich am 15. September 2010 mit dem Ziel, die Schmiede zu rekonstruieren und diese als museale Einrichtung nach pädagogisch-didaktischen Gesichtspunkten auszugestalten. Die anschließende Nutzung soll der Brauchtumspflege dienen und Einblicke in die Geschichte des Schmiedehandwerks geben.

Im Jahr 2012 wurde die Schmiede mit Hilfe von Fördermitteln und viel ehrenamtlichen Engagement saniert. Am 19.10.2012 wurde sie festlich eingeweiht und kann nun besucht werden.
Die Alte Guts-Schmiede wird vom Förderverein als lebendige Einrichtung betrieben. Regelmäßig wird das alte Schmiedehandwerk zum Leben erweckt, loderndes Feuer und glühendes Eisen ziehen dann die Besucher in ihren Bann.

Internet: www.schmiede-blankensee.de