Wandern

An der Nuthe
Wanderung auf dem F4 - Nuthe
Wanderweg E10
Wanderweg E10 und 66-Seen-Weg
Wanderung auf dem E10
Wanderung auf dem E10
Wanderweg F4
Wanderweg F4

Unsere Stadt und die Ortsteile liegen in der aufstrebenden Wanderregion Fläming!

Der Deutsche Wandertag im Juni 2012 hat unsere Region über die Grenzen Brandenburgs hinaus bekannt gemacht. Bei uns sind leichte Wanderungen möglich, die Wege führen über flaches oder leicht hügeliges Gelände.

Drei wichtige Wanderwege verlaufen durch die Gemarkung Trebbin:

Europäischer Fernwanderweg E10

Der gesicherte Verlauf des E10 beginnt heute auf der Insel Rügen und führt bis zur italienischen Adria. Er ist auf dieser Strecke (ca. 2.800 km) gut markiert. In Deutschland verläuft die Route im Osten des Landes entlang. Aus Potsdam kommend, führt der E10 den Wanderer zunächst nach Blankensee. Der hübsche Ort liegt inmitten eines vogelreichen Feuchtwiesengebietes und lädt zu vielerlei Erkundungen ein. Dann geht es weiter durch das Priedeltal und den Löwendorfer Berg mit seinem neuen Aussichtsturm und herrlichem Blick über die Stadt Trebbin. In der Clauert-Stadt kann man sich stärken und findet vielleicht ein wenig Zeit, sich die Clauert Skulpturen anzusehen und damit die lustigen Geschichten kennenzulernen.

Wer mit der Bahn nach Trebbin kommt, kann die Wanderung natürlich auch in Trebbin beginnend unternehmen. Der E10 führt von Trebbin aus weiter nach Zossen. Weite offene Landschaft kennzeichnen diese Strecke. Man durchquert wenige Ortschaften, in der Gemarkung Trebbin ist das für die Region typische Rundlingsdorf Lüdersdorf sehenswert.

Fontanewanderweg F4

Die Fontanewanderwege F1 bis F6 sind den Wanderungen Theodor Fontanes nachempfunden, die er im 19. Jahrhundert in der Mark Brandenburg unternahm.

In seinen "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" beschreibt er Gesehenes und Erlebtes. Der Fontanewanderweg F4 verbindet die Orte Mittenwalde, Zossen, Mellensee, Christinendorf, Trebbin, Blankensee, Saarmund und führt über Potsdam bis nach Berlin-Lichterfelde.

In der Gemarkung Trebbin beginnt der Weg in Christinendorf - wo sich ein Besuch der kleinen Dorfkirche anbietet - führt weiter über Trebbin, an die Nuthe und bis in die Glauer Berge. Dann am Ort Blankensee vorbei in Richtung Potsdam.

66-Seen-Weg

Der 66-Seen-Weg gehört zu den Naturschönheiten rund um Berlin. Es sind 17 Etappen beschildert, mit einer Gesamtlänge von ca. 400 km. Die 15. Etappe führt von Wünsdorf nach Trebbin (28 km), die 16. Etappe von Trebbin nach Seddin (25 km).

In Trebbin verläuft der 66-Seen-Weg überwiegend parallel zum Europäischen Fernwanderweg E10.

Kartenmaterial erhalten Sie in den Stadtinformationen!