Neues aus der Wirtschaft

Hochgeschwindigkeitsinternet in den Trebbiner Ortsteilen

Schnelles Internet ist heute keine technische Spielerei mehr, sondern ein Aspekt der Daseinsvorsorge. Grenzenlose Kommunikation und schnelle Informationsbeschaffung sind heute maßgeblich für Standortentscheidungen im gewerblichen und privaten Bereich. Leider war die Erschließung unseres ländlichen Raumes für die großen Telekommunikationsunternehmen bisher unwirtschaftlich. Darum mussten die Bürgerinnen und Bürger in den meisten Trebbiner Ortsteilen entweder ganz auf eine erträgliche Internetverbindung verzichten, oder hatten mit schleppenden Übertragungszeiten zu leben.

Die Stadt Trebbin hat daher im Jahr 2010 eine eigene Netzplanung erstellt, die die vollständige Erschließung aller Trebbiner Ortsteile mit Hochgeschwindigkeitsinternet (VDSL2) zum Ziel hat. Ende 2011 kam die Zusage über die entsprechenden Fördermittel vom Land Brandenburg, so dass Anfang 2012 mit der Erschließung der Ortsteile durch die im Ausschreibungsverfahren als Sieger hervorgegangene Firma DNS Net Internet Service GmbH aus Berlin begonnen hat. Bis zum Ende des Jahres 2012 müssen nach den Vorgaben des Fördermittelbescheides, wie auch des Vertrages zwischen der Stadt Trebbin und DNS Net alle Ortsteile der Stadt Trebbin fertig erschlossen sein. Dann hat jeder Haushalt theoretisch die Möglichkeit, sich anschließen zu lassen.

Interessenten, die sich bereits jetzt vormerken lassen wollen, können sich auf der Internetseite der Firma DNS Net Internet Service GmbH unter

für einen Anschluss ans Breitband Internet anmelden.

Dieses Projekt wird gefördert von: