Wirtschaftswoche Teltow-Fläming 2014 in Trebbin

EEG 2014 versus erneuerbare Energien im Landkreis Teltow-Fläming?

Vortrag Klimaschutz Trebbin

Zu diesem Thema fand am 9. Oktober 2014 im Rahmen der Wirtschaftswoche Teltow-Fläming eine Veranstaltung im Clauerthaus statt. Eingeladen hatte das Umweltamt des Landkreises Teltow-Fläming, gekommen waren rund 50 Vertreter aus Kommunen, Wirtschaft und Energiegenossenschaften.

Bürgermeister Thomas Berger sprach über verschiedene Klimaschutzprojekte in Trebbin, energiepolitische Schwerpunkte und Erfahrungen bei der Umsetzung des Klimaschutz- und Energiekonzeptes. Außerdem stellte er beispielhafte Lösungsansätze zum Thema "Elektromobilität" der Stadt Trebbin vor.

Vertreter des Brandenburger Wirtschaftsministeriums sowie vom Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung referierten zu Auswirkungen der aktuellen Neuerungen des EEG 2014 und zu Klimaschutzzielen des Bundes. Die Siemens AG stellte mögliche und erfolgreiche Energiesparmaßnahmen in energieintensiven Unternehmen vor. In einer anschließenden Diskussion ging es überwiegend um Probleme bei der Umsetzung regionaler Klimaschutzziele, die Gründung von Energiegenossenschaften sowie die Notwendigkeit der besseren Information und Einbindung der Bürger in die Energiewende.