Herzlich Willkommen in der Stadt Trebbin

Herzlich Willkommen in der Stadt Trebbin

Hiermit möchte ich Sie gerne auf der Internetseite der Stadt Trebbin willkommen heißen und freue mich, wenn Sie sich über die verschiedenen Angebote und über die Stadt informieren. Trebbin ist eine märkische Kleinstadt mit etwa 10.000 Einwohnern. Nicht weit von Berlin entwickelte sich der Ort, dank guter Anbindung an die Eisenbahn (Anhalter Bahn) sowie an das Fernstraßennetz (B101 und B246, erstere als Schnellstraße). Im Zentrum des Ortes befindet sich neben dem Marktplatz auch das Rathaus aus der Bauzeit 1939/1940. Es ist Sitz der Stadtverwaltung. Darüber hinaus ist in unmittelbarer Nähe ein 2. Verwaltungsgebäude.

Seit 2022 bin ich der gewählte Bürgermeister der Stadt Trebbin und freue mich, die Entwicklung des Ortes und der Ortsteile maßgeblich, zusammen mit der Stadtverordnetenversammlung, den Ortsbeiräten sowie den Bürgerinnen und Bürgern zu gestalten. Auf dieser Seite können Sie wichtige Kontakte und Nachrichten der Verwaltung finden, aber sich auch über die Veranstaltungen in Trebbin erkundigen. Geschichte und Geschichten unser über 800-jährigen Stadt sind ebenso vertreten wie die Informationen über unsere herrliche Umgebung.

Fühlen Sie sich herzlich Willkommen,

Ronny Haase
Bürgermeister

Rede zur Amtseinführung von Ronny Haase

Nun ist es wohl die Zeit für meine erste größere Rede vor solch großem Publikum. Ich glaube, man merkt die Aufregung mir an. Aber keine Angst, es geht mir jedes Mal so, wenn ich in der Kirche auf der Orgelbank sitze und spielen muss. Ich habe in den vielen Jahren ganz gut gelernt, damit umzugehen.

Die Aufregung ist wie an dem Sonntagabend, als die Ergebnisse Stück für Stück auf der Internetseite der Stadt Trebbin bekanntgemacht wurden. Es kam mir wie ein Film vor, der an einem vorüberzieht. Es dauerte etwas, bis ich die Wirklichkeit realisiert habe. Ich glaube, der eine oder die andere haben es in seinem oder ihrem Leben auch schon erlebt.

Um aber beim Film zu bleiben, es ging mit ein Satz seitdem nicht mehr aus dem Sinn: „Mit großer Macht kommt große Verantwortung.“ Dieser Satz ist bekannt als das Peter-Parker-Prinzip. Für alle Unkundigen, es handelt sich um Spider-Man aus den gleichnamigen US-amerikanischen Comics und Filmen.

Verabschiedung und Amtseinführung

Verabschiedung und Amtseinführung

Zur feierlichen Verabschiedung von Bürgermeister Thomas Berger und Amtseinführung von Ronny Haase zum neuen Bürgermeister der Stadt Trebbin am 25.10.2022 hatte der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Hendrik Bartl viele Gäste in die Kulturscheune Thyrow eingeladen: Stadtverordnete, Ortsbeiräte, Bürgermeister aus den umliegenden Kommunen, Vertreter von verschiedenen Institutionen, Vereinen und Verwaltungen.

Mit emotionalen Worten bedankten sich u.a. der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Herr Bartl, Landrätin Kornelia Wehlan und Amtskollege Bürgermeister Igel aus Ludwigsfelde bei Herrn Berger für sein 27 Jahre dauerndes erfolgreiches Engagement für die Stadt Trebbin und darüber hinaus für den Landkreis Teltow-Fläming. Thomas Berger selbst verabschiedete sich mit den Worten "Ich habe dieser Stadt gern gedient und werde mich weiterhin einbringen".