Eintragungsschein für das Volksbegehren „gegen eine Erweiterung der Kapazität und gegen den Bau einer 3. Start- und Landebahn am Verkehrsflughafen Berlin-Brandenburg BER“

[Form antrag_eintragungsschein_gegen_start_landebahn_ber not found!]

Eintragungsschein für das Volksbegehren „Volksinitiative gegen Massentierhaltung“

[Form antrag_eintragungsschein_massentierhaltung not found!]

Eintragungsschein für das Volksbegehren „Volksinitiative für größere Mindestabstände von Windrädern, sowie keine Windräder im Wald“

[Form 20160107 not found!]

Die Handballer des SC Trebbin schweben weiter auf Wolke Sieben durch die Südstaffel der Verbandsliga: Mit dem siebten Saisonsieg, dazu noch gegen den Tabellennachbarn HC Spreewald II, übernahmen die Clauertstädter den zweiten Platz der Gäste. „Das war unser bestes Spiel der Saison bisher“ lobte SC-Trainerin Grit Griebsch ihre Mannschaft, „das haben auch viele unserer Zuschauer gesagt.“ Mit dem am Ende deutlichen 35:25-Erfolg besserten die Trebbiner außerdem ihr Torverhältnis entscheidend auf und dürfen sich nun berechtigte Hoffnungen auf den Vize-Hinrundentitel machen.

Maßnahmenworkshops zum Klimaschutz- und Energiekonzept der Städte Jüterbog, Luckenwalde und Trebbin

 

Im Rahmen der Erstellung des Klimaschutz- und Energiekonzeptes für die Städte Jüterbog, Luckenwalde und Trebbin finden in den drei Städten jeweils lokale Workshops statt, die dazu dienen, die Handlungsschwerpunkte und Maßnahmen im Rahmen des Klimaschutz- und Energiekonzeptes gemeinsam mit der Bevölkerung und Experten speziell für die jeweilige Stadt herauszuarbeiten. Der Workshop in Trebbin findet am 14.03. 2013 im Clauerthaus ab 18:30 Uhr statt. Sie als Bürger sind herzlich dazu eingeladen sich im Rahmen des Workshops aktiv in die Diskussion einzubringen und Ihre Vorstellungen vom Umgang mit Energieeffizienz und Klimaschutz mitzuteilen.

 

 

 

  

Allen Trebbinerinnen und Trebbinern, sowie den Gästen und Besuchern
unserer Stadt und den Ortsteilen wünsche ich ein friedliches Weihnachtsfest
und einen gesunden Übergang ins Jubiläumsjahr
                                                                                â€ž800 Jahre Trebbin“

Ihr Thomas Berger
Bürgermeister

Das Marktgeschehen vor dem Rathaus der Stadt Trebbin wird am Mittwoch, den 02. Januar 2013 aus technischen Gründen nicht stattfinden.

Pressemitteilung zum Volksbegehren „Nachtflugverbot Flughafen Schönefeld“

Trebbin. Das Bürgerbegehren zum Nachtflugverbot am Flughafen Schönefeld geht in den Endspurt. Trebbins Bürgermeister Thomas Berger ruft nochmals alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Trebbin und der Ortsteile, die sich für ein Nachtflugverbot am zukünftigen Großflughafen in Schönefeld einsetzen auf, ihre Unterschrift dazu zu leisten. Die Unterschriftensammlung läuft noch bis zum 03.12. 2012, 16.00 Uhr. Wenn 5 Prozent der Brandenburger Bevölkerung, also 80.000 Stimmberechtigte sich  am Volksbegehren beteiligt haben, dann muss sich der Landtag mit der Frage eines Nachtflugverbotes beschäftigen. Zum jetzigen Zeitpunkt fehlen brandenburgweit noch etwa 3000 Unterschriften. Damit in Trebbin und den Ortsteilen die 5 Prozent Beteiligung (500 Unterschriften) erreicht werden, müssen noch 40 weitere Bürgerinnen und Bürger bis zum 03.12.2012 unterschreiben. Bürgermeister Thomas Berger war einer der ersten, der sich in die Liste zum Volksbegehren eingetragen hatte. „Ich stehe zum Großflughafen in Schönefeld, denn von ihm wird eine gewaltige wirtschaftliche Entwicklung für die Region ausgehen, die mit der Schaffung und dem Erhalt von tausenden von Arbeitsplätzen einhergeht. Aber alle wirtschaftspolitischen Interessen müssen auch mit den berechtigten Interessen der Menschen nach Lebensqualität und Gesundheit im Einklang stehen. Dazu zählt für mich zumindest eine verlässliche Nachtruhe“, begründet Thomas Berger sein Engagement. Das Bürgerbüro im Trebbiner Rathaus hat am kommenden Samstag, den 1.12.2012 von 9.00 h bis 11.00 h geöffnet, um weitere Unterschriften entgegenzunehmen. Außerdem wird Bürgermeister Thomas Berger gemeinsam mit Vertretern der Bürgerinitiative für das Volksbegehren ebenfalls am kommenden Samstag zwischen 13.30 h und 17.00 h anlässlich des Trebbiner Weihnachtsmarktes bereitstehen, um die Unterschriften entgegenzunehmen. „Mir ist die Sache schon sehr wichtig, darum können mich Interessierte gerne auf dem Weihnachtsmarkt persönlich ansprechen“ bietet Berger an.

Vorbehaltlich der Zustimmung der Stadtverordnetenversammlung wird die Gruppe "Münchener Freiheit" das Abschlusskonzert zur 800-Jahr-Feier in Trebbin geben. Der Termin wäre der 16. Juni 2013. In der Arbeitsgruppe zur Vorbereitung der Festlichkeiten wurde einstimmig dem Buchen der Gruppe zugestimmt. Am 08. 10.2012 hat nun auch der Hauptausschuss für eine Vertragsunterzeichnung votiert.

Rantzsch

Einwohnerversammlungen zum geplanten Hochgeschwindigkeitsinternet in den Trebbiner Ortsteilen finden an folgenden Tagen statt:

18.10.2012 um 19.00 Uhr im Gemeindezentrum Thyrow für die Einwohner/innen der
                   Ortsteile:
                   Thyrow, Märkisch Wilmersdorf, Beuthen, Lüdersdorf, Christinendorf

Die Stadt Trebbin erhielt folgende Mitteilung vom Landesbetrieb Straßenwesen in Zossen:


Auf der B 246 Richtung Schönhagen werden vom 02. bis 26. Oktober 2012 Deckensanierungsmaßnahmen durchgeführt. Es erfolgt eine halbseitige Sperrung mit Ampelregelung des Fahrzeugverkehrs. 

Vom 04. bis 06. Oktober wird die Straße in Richtung Glau voll gesperrt. Eine Umleitung des Fahrzeugverkehrs über Schönhagen wird ausgeschildert.

Mitteilung der Deutschen Bahn zur Linie RE 5

Die Strecke Berlin bis Rostock/Stralsund wird schrittweise auf Tempo 160 ausgebaut. Deshalb wird vom 10.09.2012 bis 26.04.2013 eine Streckensperrung von Berlin nach Rostock/Stralsund notwendig.
Züge der Linie RE 5 in/aus Richtung Lutherstadt Wittenberg/Falkenberg (Elster) beginnen und enden neu in Berlin Hbf.

Für Sonntag, den 09. September 2012 ist vom Ministerium des Innern aus Anlass des "Tages der Heimat" Beflaggung angeordnet.

An dem Tag findet auch der Zentrale Festakt des Bundes der Vertriebenen statt.

Es war geplant und im Gipfelbuch wurde auch von vielen Besuchern angeregt, Bänke am Aussichtsturm auf dem Löwendorfer Berg aufzustellen. Nach einem Spendenaufruf in der MAZ haben sich 4 Sponsoren gefunden, die diese Aktion unterstützen wollen. Das Geld reicht, um eine komplette überdachte Picknick-Garnitur aufzustellen. Diese wollen wir nun in Auftrag geben.

Die Sponsoren sind:

Bauklempnerei Kliesener Trebbin, Fischerei Brauße Blankensee, Taxi Press Trebbin, Gewerbeverband Trebbin und Umgebung e.V.

Angaben gemäß § 5 TMG:

Stadt Trebbin
Der Bürgermeister
Ronny Haase
Markt 1-3
14959 Trebbin
Inhaltlich Verantwortliche:
Beate Born - Abt. Tiefbau/Umwelt/Stadtimage
Datenschutzbeauftragter der Stadt Trebbin: Kopp group GmbH, Herr Brüggemann, Tel. 030/206 7372 289

Kontakt:

Telefon:
+49 (3 37 31) 84 20
Telefax:
+49 (3 37 31) 23 09 11
E-Mail:
rathaus@stadt-trebbin.de

Haftungsausschluss:

Haftung für Inhalte

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Quellen: Disclaimer eRecht24