Earth hour 2024 - Licht aus für die Umwelt!

Earth Hour 2024 in Trebbin – Deine Stunde für die Erde!

Am Samstag, den 23. März 2024 um 20.30 Uhr, schalten Menschen, Städte und Unternehmen auf der ganzen Welt für 60 Minuten das Licht aus. Das ist die Earth Hour. Und Trebbin ist wieder dabei.

Mit der Earth Hour fordern Menschen, Städte und Unternehmen weltweit mehr Einsatz für den Klimaschutz und stellen sich hinter die demokratischen Grundwerte des friedlichen und bunten Miteinanders. In Trebbin wird zur Earth Hour die Beleuchtung auf dem Marktplatz und Rathaus gelöscht.

Wenn es uns nicht gelingt, die Erderhitzung auf 1,5°C zu begrenzen, drohen Mensch und Natur katastrophale Konsequenzen. Waldbrände werden häufiger, Dürren und Überflutungen heftiger. Lebensräume werden zerstört, Arten sterben aus. Die nächsten Jahre werden darüber entscheiden, ob wir die Klimakrise noch auf ein kontrollierbares Maß beschränken können.

Der WWF ruft in diesem Jahr zum 18. Mal zur Earth Hour auf. Mittlerweile wird die „Stunde der Erde“ auf allen Kontinenten gefeiert. In den vergangenen Jahren haben sich tausende Städte in 192 Ländern beteiligt. Allein in Deutschland haben im letzten Jahr 579 Städte und Gemeinden teilgenommen.

Jeder kann mitmachen und ein Zeichen setzen!