"Xavier" wütete auch in Trebbin

„Xavier“ wütete auch in Trebbin (Bild 1)

Orkan "Xavier" hinterließ am 5. Oktober auch in Trebbin und den Ortsteilen eine Spur der Verwüstung. Um 13.36 Uhr wurden alle Trebbiner Freiwilligen Feuerwehren wegen Sturmwarnung in Alarmbereitschaft versetzt.

Ab dem frühen Nachmittag bis in den späten Abend gingen dort 41 Schadensmeldungen ein: umgestürzte Bäume, herabfallende große Äste, Bäume in Telefonleitungen sowie Stromversorgungsleitungen. Es kam zu mehreren Straßen-Vollsperrungen, die Stromversorgung in den Ortsteilen westlich von Trebbin wurde unterbrochen.

„Xavier“ wütete auch in Trebbin (Bild 2) Nach Angaben des Stadtwehrführers Silvio Kahle waren nahezu alle Kameraden und Fahrzeuge der Feuerwehren ununterbrochen im Einsatz.

Am Freitag, den 6. Oktober waren die Ortsteile Löwendorf, Glau, Blankensee, Schönhagen und Stangenhagen immer noch ohne Strom, der Energieversorger arbeitete den ganzen Tag an der Beseitigung des Schadens.

Die Kita und Schule in Blankensee waren auch ohne Wasserversorgung, so dass diese Einrichtungen schließen mussten. Die Kita Löwendorf wurde mit einem Notstromaggregat versorgt, was den Betrieb der Kita sicherte.

Infolge von "Xavier" mussten die Feuerwehren am 6. und 7. Oktober weitere 9 mal ausrücken. Der Trebbiner Bauhof ist weiter dabei, die Schäden zu beseitigen.