Auswertung Stadtradeln 2024

Auf das Rad und los! - Stadtradeln 2023

Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN vom 12. Mai bis 2. Juni 2024

Insgesamt fünf Teams, 71 aktive Radelnde, 1,56 Tonnen CO2 eingespart und 9.414 gefahrene Kilometer – das sind die beeindruckenden Zahlen des diesjährigen Stadtradeln-Wettbewerbs in Trebbin. Die Teilnahme und die Ergebnisse zeigen, dass das Engagement für den Klimaschutz und die Förderung des Radfahrens weiterhin groß ist.

Die Spitzenleistungen im Ãœberblick:

-          Team mit den meisten Kilometern: „Löwendorf 98 e.V.“ mit 3.261 Kilometern

-          Meisten Kilometer pro Kopf: „Offenes Team – Trebbin“ mit 336,1 Kilometern pro Person

-          Einzelfahrer mit den meisten Kilometern: Marcus Drews vom Team
„Grundschule Blankensee“ mit 829 Kilometern

Das Stadtradeln 2024 war erneut eine Gelegenheit für die Bürger von Trebbin, aktiv zum Klimaschutz beizutragen und die Nutzung des Fahrrads als nachhaltiges Verkehrsmittel zu fördern. Während sich die Anzahl der aktiven teilnehmenden Radler im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht hat, wurde insgesamt eine geringere Kilometerzahl erreicht.

Warum Stadtradeln?

Die Kampagne Stadtradeln zielt darauf ab, Menschen zu motivieren, ihre Autos stehen zu lassen und stattdessen auf das Fahrrad umzusteigen. Durch die Reduzierung des motorisierten Verkehrs werden CO2-Emissionen gesenkt, was einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz darstellt. Das Fahrradfahren macht nicht nur Spaß, sondern fördert auch die Gesundheit und das Gemeinschaftsgefühl.

Ein kleiner Schritt für das große Ganze:

In den drei Wochen der Kampagne konnten zwar keine weltbewegenden Veränderungen erzielt werden, doch sie sind ein wichtiges Signal. Jeder Kilometer zählt, und jeder Teilnehmer trägt dazu bei, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und den Klimaschutz zu fördern. Es ist entscheidend, diese Anstrengungen kontinuierlich fortzusetzen und das Fahrrad sowie öffentliche Verkehrsmittel regelmäßig in unseren Alltag zu integrieren.

Dank an die Teilnehmer:

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern für ihr großes Engagement und ihre Begeisterung. Ihr Einsatz zeigt, dass wir gemeinsam viel bewegen können. Das Stadtradeln hat erneut bewiesen, dass Fahrradfahren Spaß macht und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt leistet.
Die Besten der Radelnden werden kontaktiert und zu einem späteren Zeitpunkt geehrt.