Senioren & Behinderte

Beirat für Senioren und Menschen mit Behinderungen

Die Stadt Trebbin hat entsprechend ihrer Hauptsatzung § 8 zur besonderen Vertretung  der Gruppen der Senioren und Behinderten in Trebbin und den Ortsteilen einen Beirat eingerichtet.

Er führt die Bezeichnung "Beirat für Senioren und Menschen mit Behinderungen" und wurde am 15. Februar 2011 gegründet.

Informationen, auch zu einer aktiven Mitarbeit, erhalten Sie bei der Vorsitzenden des Beirates:

Frau Christine Feuerstake, E-Mail: seniorenbeirat.trebbin@yahoo.com

Anfragen an Frau Feuerstake sind auch über das Bürgerbüro der Stadt Trebbin, Tel.: (03 37 31) 8 42-0 möglich.

Die ehrenamtlichen Mitglieder des Beirates treffen sich regelmäßig in den verschiedenen Ortsteilen, um über aktuelle Probleme zu beraten und sich über die Situation vor Ort zu informieren. Die Beratungen sind öffentlich.

Der Beirat versteht sich als unabhängige (politisch, konfessionell usw.) Vertretung der Trebbiner Senioren und Menschen mit Behinderung.

Der Beirat für Senioren und Menschen mit Behinderung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Die Zwecke bestehen in der Vertretung der Interessen und gesellschaftspolitischen Belange der Menschen im Ruhestand (nach dem Berufsleben oder Vergleichbarem) und der Menschen mit Behinderung gegenüber der Stadtverordnetenversammlung, den Parteien, den Verbänden und der Öffentlichkeit.

Der Beirat für Senioren und Menschen mit Behinderung unterstützt Maßnahmen zur Erzielung einer den gesellschaftlichen Erfordernissen angepassten Alten- und Behindertenpolitik der Stadt Trebbin. Er betreibt die Sammlung und Weiterführung der Erfahrungen aus der Arbeit des Landes, des Kreises, der Stadt sowie die Beratung der Entscheidungsträger in allen Angelegenheiten, die ältere Menschen und Menschen mit Behinderung betreffen, um deren volle Teilnahme am gesellschaftlichen Leben und ihre Integration in die Gesellschaft zu ermöglichen.

Der Beirat für Senioren und Menschen mit Behinderung unterstützt die Förderung und Entfaltung von Kultur, Bildung, Fortbildung und Sport für Senioren und Menschen mit Behinderung und entsprechend für Helfer und Hilfseinrichtungen.

Der Beirat für Senioren und Menschen mit Behinderung unterstützt Projekte, die älteren Menschen und Menschen mit Behinderung die volle Teilnahme am gesellschaftlichen Leben und ihre Integration in die Gesellschaft ermöglichen. Besonderes Augenmerk gilt Projekten von „Jung und Alt“, um das Miteinander der Generationen zu fördern.

Der Beirat für Senioren und Menschen mit Behinderung arbeitet eng mit der/dem Behinderten- und Seniorenbeauftragten des Landkreises Teltow-Fläming zusammen.