REWE in Trebbin

REWE in Trebbin - Foto: Christoph Große

Neustart mit grünem Supermarkt im Herbst 2023

Die Stadt Trebbin erhielt folgende Medieninformation:

Die Bagger rollen: REWE hat mit dem Bau seines energieeffizienten Supermarktes Am Mühlengraben in Trebbin begonnen. Zum Ende des Jahres zieht das Markkteam um Kauffrau Sophie Kluwe in das neuerrichtete Gebäude direkt gegenüber des seit 2003 bestehenden Standortes ein. Mit dem Umzug wächst das Marktteam auf rund sechzig Mitarbeiter:innen – aktuell sind es mehr als vierzig. „Unsere Kundschaft kann sich auf einen neuen Marktauftritt freuen mit einigen Highlights wie einer Bedientheke und einem Blumenshop“, verrät die junge Unternehmerin.

Öko-Supermarkt spart Energie
Bei dem Neubau handelt es sich um ein REWE Green Building – ein ressourcenschonend errichtetes und CO2-neutral betriebenes Gebäude. Solch ein Öko-Supermarkt spart bis zu 50 Prozent Energie im Vergleich zu einem Standardbau. Dafür sorgen der Einsatz modernster Heizungs-, Lüftungs- und Beleuchtungstechnik und energieeffiziente Kälteanlagen. Versorgt wird der Supermarkt mit 100 Prozent zertifiziertem Grünstrom aus erneuerbaren Energiequellen. Ein wesentlicher Baustoff ist Holz. Bei der Tragkonstruktion und dem Dach kommt der nachwachsende Rohstoff zum Einsatz. Charakteristisch und weithin sichtbar sind die großen Leimholzbinder an der Markfront. Alle verwendeten Holzelemente stammen aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung. Seit 2014 hat REWE in Brandenburg bereits über 30 solcher Green Buildings errichtet – so viele, wie in keinem anderen Bundesland. Insgesamt gibt es rund hundert REWE-Märkte in Brandenburg.

Mehr als nur Einkaufen
Der barrierefreie Supermarkt wird eine Verkaufsfläche von knapp 2.000 Quadratmetern haben. Breite Gänge und niedrige Regale sorgen für Bewegungsfreiheit und Überblick. „Wir möchten, dass alle hier entspannt einkaufen können. Gerade für Eltern mit Kinderwagen, Senior:innen mit Rollator und Kund:innen im Rollstuhl ist ausreichend Platz wichtig für einen möglichst einfachen Einkauf“, sagt Marktchefin Sophie Kluwe. Zukünftig kann die Kundschaft aus rund 18.000 Artikeln wählen. Angefangen bei preisgünstigen Produkten der Eigenmarke ja!, die über 1.000 Tiefpreis-Artikel umfasst. Auch eine breite Auswahl von Lebensmitteln aus der Region und in Bio-Qualität wird es geben, zudem zahlreiche vegetarische und vegane Produkte. Nicht zu vergessen die ganze Vielfalt an Produkten von bekannten Markenherstellern. Hinzu kommen weitere Frische-Stationen: An der Bedientheke können die Kunden und Kundinnen sich beim Kauf von Fleisch und Wurst beraten lassen und bekommen alles aufs Gramm portioniert. In der großzügigen Floristikabteilung bindet das Marktpersonal Blumensträuße für die Kundschaft. „Individuelle Wünsche und Bestellungen sind kein Problem. Unsere Florist:innen beraten unsere Kundschaft gern bei der Wahl des richtigen Straußes“, weiß Kluwe. Auch eine Filiale der Bäckerei Wahl zieht in den Supermarkt ein.

Einkauf selbst scannen
Neben klassischen, mit Mitarbeitenden besetzten Kassen wird es auch Selbstscanner-Module geben, an denen der Einkauf einfach selbst gescannt wird. Wer zusätzlich die „Scan&Go“-Technologie nutzt, kann die Artikel direkt nach dem Griff ins Regal scannen und braucht sie am Ende nicht noch einmal aufs Band legen. Eine weitere Besonderheit wird der REWE Lieferservice sein. „Mit unserem Abholservice bieten wir hier in Trebbin bereits seit über zwei Jahren eine Alternative zum normalen Supermarkteinkauf, bei der die Kundschaft ihre Lebensmittel online bestellen und bereits fertig zusammengestellt im Markt abholen kann. Perspektivisch wollen wir auch einen Lieferservice für unsere Kundschaft und örtliche Einrichtungen anbieten, um ihnen den Einkauf ganz bequem bis an die Haustür zu bringen“, sagt die Jungkauffrau.

Über REWE: Mit einem Umsatz von 26,7 Mrd. Euro (2021), bundesweit 161.000 Mitarbeitern und 3.700 Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben.