Wettbewerb - Welcher Trebbiner gärtnert am besten?

Gartenwettbewerb Preisverleihung

Der Gewerbeverband, die Bürgerinitiative TUT und die Stadt Trebbin hatten im Frühjahr des Jahres 2013 zu einem Wettbewerb „Welcher Trebbiner gärtnert am besten?“ aufgerufen. Insgesamt 9 Teilnehmer aus Trebbin und den Ortsteilen haben sich beworben. Eine fünfköpfige Jury nahm am 10. August eine Bewertung der Gärten vor. Alle Wettbewerbsteilnehmer zeichneten sich durch Ideenreichtum und besondere Kreativität bei der Gestaltung ihrer Gärten aus.

ZUKUNFTSWERK STAT(D)T TREBBIN

Zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagement in der Stadtentwicklung hatte die Stadt Trebbin am 21.03.2013 ins Clauerthaus Trebbin zu einer Zukunftswerkstatt eingeladen.

Logo trans in formEs gab Informationen zum Trans in Form Prozess in Trebbin, Präsentationen neuer Initiativen und Ergebnisse der Zukunftswerkstatt 2012.  Außerdem kamen die Teilnehmer ins Gespräch zu vorhandenen Ideen, Möglichkeiten der gemeinsamen Umsetzung und zur Schaffung der entsprechenden Voraussetzungen. Beim anschließenden "Get together" wurden erste Kontakte zu interessierten Mitstreitern der einzelnen Projektideen geknüpft.

In der Veranstaltung wurde festgelegt, dass die Zukunftswerkstadt und die daraus entstehenden Initiativen auf der Internetseite der Stadt Trebbin einen eigenen Menüpunkt erhalten, auf dem die Initiativen vorgestellt und geplante Aktivitäten bekannt gemacht werden. Dies ist geschehen.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich über die Initiativen zu informieren und sich ihnen anzuschließen, um bei der weiteren Entwicklung einer lebenswerten Stadt mitzuarbeiten.

Machen Sie mit! Wir gestalten gemeinsam für Generationen! Jeder ist willkommen!

Bestehende Initiativen bzw. Arbeitsgruppen

Trebbin und Thyrow im Wandel TransInForm in Trebbin Trebbin und Thyrow im Wandel Vortrag Ausbildungsinitiative Potentiale und Ideen - Auszug aus der HMW-Studie 2012

Für die bereits bestehenden Initiativen, die sich in der "ZUKUNFTSWERKSTAT(D)T TREBBIN" am 21. März 2013 vorgestellt haben, aber auch für die neu gebildeten Arbeitsgruppen werden weitere engagierte Mitstreiter gesucht.

Wir veröffentlichen hier Kontaktdaten zu den einzelnen Initiativen und Arbeitsgruppen. Später werden wir auch über Inhalte und Vorhaben berichten bzw. Termine bekannt geben.

1. TUT - Trebbin und Thyrow im Wandel

Kontakt: Uta Klag, Tel.: 0171/4989235, Mail: privat@utaklag.de
Internet: TuT-Zukunftswerkstatt Trebbin


2. Ausbildungsinitiative

Kontakt: Beate Keck, Tel.: 033731/710, Mail: info@parkhotel-trebbin.de


3. Energie, Klimaschutz, Energielehrpfad

Kontakt: Stephan Thude, Mail: stephan.thude@trebbin-energie.de


4. Ökodorf "Lehmhausen e.V."

Kontakt: Nina Schmitz, Tel.: 033731/323059, Mail: gestalt@ninaschmitz.com

 

Weitere geplante Arbeitsgruppen sind:

  • Kinder-und familienfreundliches Trebbin
  • Jugend mischt sich ein
  • Denkmalplatz
  • Ratskeller Trebbin

Interessenten für diese Arbeitsgruppen melden sich bitte unter Mail: rathaus@stadt-trebbin.de!