Präventionsmaßnahme Biberschutz
Baumaßnahme an der Landstraße zwischen Löwendorf und Glau ab 14.10.2025
Seit gut einem Jahr ist die Straße zwischen den Ortsteilen Löwendorf und Glau immer wieder von massiven Schäden in Form von Unterhöhlungen betroffen, verursacht durch immense Biberaktivitäten. Die Verkehrssicherheit war mehrfach betroffen, so dass unter teilweiser Sperrung der Straße Instandsetzungsarbeiten durchgeführt werden mussten, die erhebliche Kosten verursacht haben. Erst kürzlich war der Radweg an der Graben-Durchlassstelle abgesackt, eine Reparatur war nötig.
Aufgrund des vorhandenen großen Biber-Lebensraumes in dem betroffenen Bereich hat die Stadt Trebbin in Abstimmung mit der Biberschutzbeauftrgaten des Landes Brandenburg Fördermittel beantragt, um Präventionsmaßnahmen zum Schutz vor Schäden an der Straße und Erhaltung der Verkehrssicherheit durchführen zu können.
Am 10. September ging der Zuwendungsbescheid entsprechend Richtlinie des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz zur Förderung von Präventionsmaßnahmen vom 01.01.2024 ein.
Deshalb kann nun das Vorhaben "Einbau von vertikalen Biberschutzgittern" an dem betroffenen Straßenabschnitt auf einer Länge von ca. 150 Metern umgesetzt werden, um Schäden dieser Art zukünftig weitestgehend zu vermeiden.
Die Maßnahme soll spätestens am 24.10.2025 abgeschlossen sein. Es kommt zu verkehrlichen Einschränkungen aufgrund einer notwendigen halbseitigen Sperrung der Straße. Der Verkehr wird durch eine Lichtzeichenanlage geregelt.