Erheblicher Schaden an der Straße Löwendorf - Glau
08.10.2024: Weitere Biberhöhlungen vorhanden, weshalb die Instandsetzung noch nicht abgeschlossen werden konnte und die halbseitige Sperrung vorerst bestehen bleibt.
Am Mittwoch, den 25.09.2024 meldete die Polizei der Stadt Trebbin eine Unterhöhlung und Absacken der Fahrbahn im Seitenbereich der Straße zwischen Löwendorf und Glau. Es erfolgten sofort Verkehrssicherungsmaßnahmen um den betroffenen Bereich, welche zur halbseitigen Sperrung der Straße mit Ampelregelung führte. Am Nachmittag des 26.09.2024 begann die beauftragte Firma mit den Sondierungsarbeiten, um den Umfang der Unterhöhlungen zu ermitteln.
Leider wurden mehrere Höhlungen auf einer Länge von ca. 20 Meter gefunden, die bis kurz vor die Fahrbahnmitte reichen. Verursacht haben diese Biber, die in der Umgebung der betroffenen Bereiche ihren Lebensraum haben.
Die Instandsetzungsarbeiten werden mehrere Tage in Anspruch nehmen, so dass mit einer halbseitigen Sperrung der Straße bis Montag, den 07.10.2024 gerechnet werden muss.
Leider wurden weitere Biber-Höhlungen gefunden, so dass die halbseitige Sperrung vorerst bestehen bleiben muss.
Es ist vorgesehen, mit Hilfe von Fördermitteln Präventionsmaßnahmen durchzuführen, um Schäden dieser Art in diesem Bereich zukünftig weitestgehend zu vermeiden.