Biologische Vielfalt bewahren und Anpassung von Klimafolgen

Biologische Vielfalt bewahren

Es ist in aller Munde ... die Artenvielfalt von Flora und Fauna ist in Gefahr. Die Ursachen sind vielfältig. Auch die zunehmende Urbanisierung ist verantwortlich für den dramatischen Biodiversitätsverlust.

In Trebbin wurde vor einiger Zeit begonnen, Maßnahmen zum Erhalt der biologischen Vielfalt in der Stadt umzusetzen. So wurden verschiedene ungenutzte Grünflächen nicht mehr regelmäßig gemäht, um Wildblumen und Gräsern Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten und damit den Lebensraum von verschiedenen Insekten zu schützen.

Es ist vorgesehen, auch in Zukunft in Trebbin und den Ortsteilen wertvolle artenreiche Naturflächen zu erhalten. Dazu fanden Abstimmungen mit allen Ortsbeiräten der Trebbiner Ortsteile statt.

Im Bau- und Ordnungsausschuss der Stadt Trebbin am 27.03.2023 wurden zum Vorhaben von Frau Ariane Hofmann fachliche Grundlagen vorgestellt. Die Präsentation zum Thema "Potentiale für die Biologische Vielfalt im Öffentlichen Grün" kann hier eingesehen werden.

In der Stadtverordnetenversammlung am 05.07.2023 sind mit einem Beschluss zukünftige naturbelassene Flächen festgelegt worden.
Die Flächen erfüllen auch wichtige ökologische Funktionen. Sie tragen zum Klimaschutz bei, indem sie als Kohlenstoffsenken wirken und die Luftqualität verbessern. Sie unterstützen den Wasserhaushalt, indem sie Regenwasser speichern. Co2 wird gespart, weil die ungenutzten Flächen im Siedlungsraum nicht mehr regelmäßig gemäht werden.