Viva la Wald - Es lebe der Wald

Die Bäume an den Alleen und in den Wäldern sind bei zunehmend angespannten Klimabedingungen einem hohen Stress ausgesetzt. Neben dem Problem, dass Brandenburg das Land der Kiefernwälder ist, die fast wie eine Monokultur dieses Gebiet prägte, ist der stetige Wassermangel in den Sommermonaten und die ausgetrockneten Böden ein zusätzlicher Stress für die Pflanzen. Viel zu viele Bäume sterben dabei ab. Um dem entgegenzuwirken gibt es das regionale Aufforstungsprojekt „Viva la Wald", das jährlich Baumpflanzaktionen startet. Es wird von einer Supermarktkette aktiv unterstützt. Auszubildende des REWE-Marktes Trebbin nehmen an dieser Pflanzaktion teil. Das Ziel ist das Pflanzen von 2.000 Bäumen auf 6.000 m² Waldfläche in der Nähe von Wollin (Landkreis Potsdam Mittelmark). Für 30.000 Lebewesen dient diese Fläche als Lebensraum. Etwa 130.000 kg/Jahr des für alle notwendigen Sauerstoffs wird mit diesen Pflanzen produziert. Vor allem Birken, Eichen, Buchen sollen die Fläche zu einem Mischwald werden lassen.

Die Stadt Trebbin unterstützt die Aktion, indem sie selbst die finanziellen Mittel für 1 % der Pflanzen zur Verfügung stellt. Der Bürgermeister der Stadt Trebbin, Ronny Haase, hat am 27.07.2023 die Auszubildenden im REWE-Markt Trebbin besucht und als Erster die begonnene Aktion unterstützt und die Gelder persönlich übergeben. Damit ist die Stadt Trebbin an 20 Bäumen der Pflanzaktion beteiligt und leistet einen Beitrag zur Stärkung des heimischen Baumbestands.