Kommunales Klimaschutzmanagement ist wichtig!

Im Dezember 2019 trat das Bundes-Klimaschutzgesetz in Kraft, welches den Rahmen für die deutsche Klimaschutzpolitik bildet. Die national vereinbarten Klimaschutzziele beinhalten Bemühungen auf allen Ebenen, dazu gehört auch die kommunale Ebene. Daher haben Kommunen die Möglichkeit, mithilfe eines Klimaschutzkonzeptes und der Einstellung eines/einer Klimaschutzmanager:in, Einsparpotenziale zu ermitteln und Handlungsansätze abzuleiten.

Die Stadt Trebbin hatte diese Möglichkeit ergriffen und im Jahr 2016 einen durch das Bundesumweltministerium geförderten Klimaschutzmanager eingestellt, welcher 2018 durch eine Klimaschutzmanagerin ersetzt wurde. Doch was macht eine Klimaschutzmanagerin in der Verwaltung? Die Aufgaben des Klimaschutzmanagements sind sehr vielfältig, dazu gehört vorrangig die Umsetzung der in dem Klimaschutzkonzept genannten Maßnahmen und andere Klimaschutzaktivitäten, sowie die Evaluation der umgesetzten Maßnahmen. Klimaschutzprojekte, sowie die Vernetzung von Klimaschutzakteuren, sind ebenfalls Teil des Aufgabenfeldes des Klimaschutzmanagements.

Das geförderte Vorhaben „Klimaschutzmanagement der Stadt Trebbin“ ist in diesem Jahr ausgelaufen. Doch mit der Beendigung des Projektzeitraums ist mit dem Klimaschutzmanagement in der Stadt noch lange nicht Schluss. Aktueller und wichtiger denn je, wurde die Stelle in der Verwaltung fest angesiedelt. Mit der Fortschreibung des Klimaschutz- und Energiekonzeptes der Stadt Trebbin kommen neue Aufgaben auf die Klimaschutzmanagerin zu.

Nationale Klimaschutzinitiative