Rundgang

Rathaus und Kirche
Rathaus und Kirche
Kapelle
St. Annenkapelle
Kulturhaus
Kulturhaus

Rundgang durch Trebbin

Als Ausgangspunkt unseres Rundganges nehmen wir den Marktplatz. Um den neuen Marktplatz befindet sich das sogenannte 'alte Trebbin', welches in den letzten Jahres aufwändig saniert wurde. Dort steht auch die Marienkirche, die aus den ersten Anfängen deutscher Siedlung stammt.
Das Rathaus, ein zweigeschossiger Putzbau mit Rundbogen, wurde im Jahre 1939 errichtet. Im Foyer findet man die Geschichte Trebbins als Wandmalerei wieder. Vom Markt gehen die Beelitzer Straße und die Röllerstraße ab. Hier sind vor Jahrhunderten die ersten Häuser entstanden. Auf der Berliner Straße, die direkt vom Markt aus geht, empfiehlt sich ein gemütlicher Bummel.

Nördlich der Berliner Straße befindet sich wohl eines der ältesten Gebäude der Stadt, die St. Annenkapelle. Ihre Entstehung dürfte ins 15. Jahrhundert fallen. Aus Back- und Feldsteinen erbaut und mit einer wertvollen Innenausstattung versehen, wird sie noch heute als Kirche und Begräbniskapelle genutzt.

Hinter der St. Annenkapelle kann man links in den Friedrichshof, einer kleinen Siedlung mit hübsch angelegten Eigenheimen und Gärten, einbiegen. Geht man die Berliner Straße weiter Richtung Norden, so kommt man an der Tankstelle vorbei, hinter welcher man rechts der Straße bis zum Schützenhaus folgt.

Das Schützenhaus wurde erst Anfang dieses Jahrhunderts erbaut. Es liegt umgeben von großen Linden. Hinter dem Schützenhaus liegen die Schießstände der Trebbiner Schützengilde.
Man erreicht nun die Ebelstraße, geht auf dieser rechts, vorbei am Sportplatz und biegt nach wenigen Schritten links in die Parkstraße ein. Auf der rechten Seite fällt sofort die katholische St. Josephkirche ins Auge, die 1911 erbaut wurde.

Geht man die Parkstraße weiter, so schaut man genau auf das Bahnhofsgebäude. Der Zugbetrieb zwischen Berlin und Jüterbog wurde 1841 aufgenommen, wodurch der Bahnhof immer mehr an Bedeutung gewann und man 1876 ein Empfangsgebäude baute. Am Bahnhof vorbei rechtsfolgend gelangt man auf die Bahnhofstraße und folgt dieser wieder rechts, vorbei am Park, der doch einen Augenblick zum Verweilen einlädt, dann weiter am alten Postgebäude vorbei, bis man wieder auf die Berliner Straße trifft.
Dann geht man links und kommt wieder zum Ausgangspunkt zurück.