Machbarkeitsstudie eines Dorfladens für den Trebbiner Ortsteil Thyrow

Aufgrund der Versorgungssituation in Thyrow führte ein Ingenieurbüro aus Berlin von Juli 2022 bis Februar 2023 eine Untersuchung zur Machbarkeit eines Dorfladens für Thyrow durch. Die Finanzierung dieser Dienstleistung wurde mit Mitteln aus dem Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum in Brandenburg und Berlin (Unterstützung für die lokales Entwicklung LEADER) und mit Mitteln aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) realisiert.

Mit Hilfe von Grundlagenermittlungen, wie zum Beispiel die Haushaltsbefragung, die Standortsuche mit der Überprüfung zu ausreichenden Flächengrößen und deren Bewertung sowie die Durchführung eines öffentlichen Workshops konnte als abschließendes Ergebnis eine Studie mit Empfehlungen vorgelegt werden.

Leider hat die Untersuchung ergeben, dass ein herkömmlicher Lebensmittelmarkt nicht wirtschaftlich tragfähig ist. Des Weiteren hat sich aber auch gezeigt, dass die Thyrower Bevölkerung der Realisierung eines multifunktionalen Dorfladens aufgeschlossen gegenübersteht, jedoch auch die Einsicht, dass er wirtschaftlich betrieben werden muss.

Diese Grundlagenuntersuchung kann als Voraussetzung für eine Umsetzungsphase gesehen werden. Dazu bedarf es nun eines schlagkräftigen Teams, Gespräche mit möglichen Entwicklern weiterer Baugebiete, der Wahl der Rechts- und Nutzungsform (Eigentum oder Miete), der Ermittlung des Finanzbedarfs und deren Deckung, der Detailplanung des Sortiments- und Angebotskonzeptes sowie die dazu gehörigen Handelspartner, der Ladeneinrichtung und nicht zuletzt auch der Personalplanung.

Parallel zu möglichen Umsetzungsschritten für die Realisierung eines Dorfladens könnte als Sofortmaßnahme die Errichtung von Verkaufssautomaten erfolgen. Dazu gab es beim öffentlichen Workshop eine Firma, die ein konkretes Interesse zeigte, Verkaufsautomaten für Obst und Gemüse am Gemeindezentrum Thyrow aufzustellen. Ergänzend könnten weitere Automaten mit regionalen Produkten errichtet werden.

Für die Fortführung des Entwicklungsprozesses zur Realisierung eines Dorfladens sind alle Vorschläge herzlich willkommen. Dazu steht Ihnen neben dem Thyrower Ortsbeirat auch die Verwaltung der Stadt Trebbin gern zur Verfügung.