Einweihung Fitnessparcours in Thyrow

Ende September 2019 erhielt die Stadt Trebbin vom Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung den Zuwendungsbescheid für eine 75-prozentige Förderung zur Aufstellung von drei Geräten für den „Generationsübergreifenden Fitnessparcours“. Somit konnten die drei ausgewählten Geräte beim Hersteller in Auftrag gegeben werden. Die Lieferung der Sportgeräte erfolgte Mitte November, so dass bereits im Dezember damit begonnen werden konnte, auf dem Außengelände des Gemeindezentrums Thyrow das benötigte Areal für das Aufstellen der einzelnen Stationen vorzubereiten. Dies erfolgte durch den Thyrower Sportverein und weitere fleißige Helfer, die auch die Fundamente für die Geräte anlegten sowie diese aufstellten. Nachdem ein zertifizierter Sachverständiger die Sicherheitsprüfung der Geräte und des Geländes Ende Januar 2020 vorgenommen hatte, wurde der Außen-Parcours in den Winterferien durch die Hortkinder, die im Gemeindezentrum ihr Domizil haben, erfolgreich eingeweiht.

Ãœber die Brandenburgische LEADER-Förderung in Verbindung mit dem europäischen ELER-Programm und einem finanziellen Anteil durch den Stadthaushalt wurden die „Pedalostrecke“, die „Schwebende Plattform“ und das „Oberkörper-Ergometer“ realisiert.