Zu Gast bei Freunden
30 Jahre Städtepartnerschaft mit Bognor Regis
Beschaulich an der Südküste Englands liegend, alte Backsteinhäuser und Fachwerk, historische Kirchen, Strand und Meer – so stellt man sich eine typische englische Stadt vor. Ganz so typisch ist Bognor Regis nicht. Allein die Größe (insgesamt 68.000 Menschen leben in dem Gebiet von Bognor Regis) lässt einen Vergleich mit Trebbin nur schwer zu. Ganz so wie in den Vorstellungen habe ich unsere Partnerstadt in der Grafschaft Sussex nicht kennengelernt.
Der Ort ist, vor allem im Sommer, gut gefüllt mit Urlaubsgästen. Die Bauten erinnern an deutsche Nordseebäder mit Nachkriegsbebauung. Und inmitten dieser Häuser und Gesellschaft kommt eine Gruppe von Freunden aus Weil am Rhein, Bognor Regis und Trebbin zusammen. Als Bürgermeister habe ich erstmalig die Stadt besucht. Ich konnte viele nette und freundliche Menschen kennenlernen, ich habe die Freundschaften zwischen den Trebbinern, Weilern und Bognorians erlebt und eine Herzlichkeit, die mir entgegengebracht wurde.
Gelebte Städtepartnerschaft ist der Versuch, junge Leute erstmalig und wiederholt zusammenzubringen, bestehende Gemeinsamkeiten zu feiern und die Kultur und Sprache des anderen kennenzulernen. Völkerverbindendes ist dem Gedanken von Ressentiments untereinander fremd, verbunden mit dem Wunsch: Auf Freunde schießt man nicht. England hat viele historische und vielfältige Seiten; und mit dem Brexit ist es für die Bevölkerung nicht einfacher geworden, Fachkräfte zu finden, Materialien zu erwerben und bei den Preissteigerungen mitzugehen, unserem eigenen Leben in Deutschland daher nicht so unähnlich. Die Gemeinsamkeiten verbinden, und auch das Schauen, ob die Lösung des Anderen für ein Problem auch in unserem Land oder unserem Ort passen könnte, ist eine wichtige Bereicherung des Horizonts.
Neben dem Aufpolieren der eigenen Englischkenntnisse konnte ich den neuen Bürgermeister von Weil am Rhein, Lorenz Wehrle, kennenlernen (das Amt des Bürgermeisters entspricht der Stellvertretung im Trebbin, das Stadtoberhaupt ist dort die Oberbürgermeisterin Diana Stöcker) und auch die Bürgermeisterin aus Bognor Regis, Claire Needs (sie ist für ein Jahr gewählt und hat repräsentative Aufgaben, keine Verwaltungsleitung) für ihre Arbeit als Person mit Beeinträchtigung bewundern.
Über 34 Jahre hat die Partnerschaft mit Weil am Rhein nun schon bestand, die vor über 60 Jahren durch Treffen der Kirchengemeinden aus beiden Orten ihren Anfang nahm. Vor 30 Jahren wurde dann mit der südenglischen Stadt Bognor Regis die Städtepartnerschaft besiegelt. Die Bürgermeisterin der Stadt überreichte Trebbin die blaue Erinnerungstafel. Dem Trebbiner Städtepartnerschaftsverein gilt daher das große Lob, die Kontakte Aufrecht zu halten und die Treffen zu organisieren. Trebbin tut gut, der Städtepartnerschaft weiterhin treu zu bleiben und den Austausch zwischen Weil am Rhein, Bognor Regis und der eigenen Stadt zu unterstützen und zu fördern.
Ronny Haase
Bürgermeister