Baum-Ersatzpflanzungen

Extreme Trockenheit und Hitzeperioden setzen auch den Trebbiner Stadtbäumen ordentlich zu. Unzählige Baumpflegemaßnahmen und Entfernung von Totholz in fast unbeherrschbarer Größenordnung standen in den letzten Jahren auf der Tagesordnung. Leider mussten auch viele Bäume gefällt werden, da sie nicht mehr verkehrssicher waren und so eine Gefährung im öffentlichen Straßenraum darstellten. Betroffene geschützte Alleebäume und auch Bäume die der Baumschutzsatzung der Stadt Trebbin unterliegen, müssen ersetzt werden. Deshalb sind zum Endes des Jahres 2022 verschiedene Baum-Ersatzpflanzungen beauftragt worden. Rund 80 Bäume sind nun in Trebbin und Ortsteilen gepflanzt worden.

Die Erhaltung des Stadtgrüns spielt in Zeiten des Klimawandels eine große Rolle. Stadtgrün reduziert Feinstaub sowie Co2-Belastung und senkt die Temperatur in bebauter Umgebung. Wir hoffen, dass die neuen Bäume wachsen und gedeihen ... Übrigens: bei Hitze und Trockenheit freut sich jeder Baum über ein wenig Wasser.