Start des Bauvorhabens "Erneuerung Gehwege Parkstraße"
Achtung: Aufgrund einer notwendigen Einbahnstraßenregelung ist ab dem 24.03.2025 die Einfahrt in die Parkstraße für 5 Wochen nicht mehr möglich. Eine Umleitung erfolgt über den Kulturhausweg, so dass der Bahnhof über die Wilhelm-Hensel-Straße und die Clauertstraße zu erreichen ist. Außerdem ist ab dem 24.03.2025 das Parken in der Parkstraße nicht mehr möglich.
Das Bauvorhaben soll bis spätestens 31.08.2025 abgeschlossen werden.
Der für Oktober 2024 vorgesehene Beginn des Bauvorhabens „Erneuerung der Gehwege Parkstraße“ in Trebbin musste aufgrund fehlender finanzieller Mittel verschoben werden. Ein ergänzender Förderantrag über die Straßenbaurichtlinie des Landes Brandenburg wurde positiv beschieden, so dass mit dem Vorhaben nun begonnen werden kann.
Am 28.02.2025 wurden bereits die notwendigen genehmigten Baumfällungen durchgeführt.
Die Gehwege in der Parkstraße befinden sich seit längerem in einem desolaten Zustand, die Verkehrssicherheit ist teilweise gefährdet oder kaum gegeben. Eltern mit Kinderwagen sowie Seniorinnen und Senioren mit Gehhilfen können die Gehwege kaum noch benutzen. Seit mehreren Jahren müssen partielle Reparaturen vorgenommen werden, nachdem die Straßen- und Streckenkontrolle massive Schäden protokolliert.
Aufgrund der Bedeutung der Parkstraße ist die Erneuerung der Gehwege in die Umsetzungsplanung aufgenommen, Fördermittel sind beantragt und der notwendige Eigenanteil in den Haushalt eingestellt worden.
Mit verkehrlichen Einschränkungen während der Baumaßnahme muss gerechnet werden. Anlieger werden vorab informiert.