
Neuer Bauabschnitt mit großen Zielen
Voll erschlossene Baugrundstücke mit einer Gesamtfläche von 50000 m². Ein neuer Meilenstein am Flugplatz Schönhagen ist geschafft. Am 15.10.2025 wurde der Spatenstich und damit der offizielle Start für einen weiteren Ausbau unseres Luftfahrt-Technologiestandorts getätigt. Der Landkreis Teltow Fläming, Hauptgesellschafter des Flugplatzes, wurde drei Mal als wachstumsstärkster Landkreis der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
Zum offiziellen Spatenstich durfte nicht nur unser Bürgermeister Ronny Haase lobende Worte äußern, sondern auch Herr Dr.-Ing. Klaus-Jürgen Schwahn, der Geschäftsführer von der Flugplatzgesellschaft Schönhagen mbH, die Landrätin Kornelia Wehlan, die Staatssekretärin des Wirtschaftsministeriums Dr. Friederike Haase und Danny Eichelbaum, Vorsitzender des Kreistages Teltow-Fläming.
Bereits heute herrscht auf dem Gelände geschäftiges Treiben. Zurzeit sind 45 Unternehmen und fünf Vereine direkt auf dem Flugplatzgelände angesiedelt. Knapp 200 Luftfahrzeuge sind bereits in den Hallen untergebracht. Mit dem neuem Bauabschnitt wird das Gebiet nun weiter ausgebaut, um zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen und die Infrastruktur langfristig stärken. Die Baugrundstücke verfügen nicht nur über Glasfaser, Mittel- und Niederspannung, Gas, Trink- und Abwasser, sondern zusätzlich über ein eigenes Vorfeld mit Landebahnanschluss. Die attraktive Lage südlich von Berlin verleiht dem Standort Schönhagen zusätzliche Impulse. Dies ist ein innovatives Areal, das Unternehmen, Logistik und Luftfahrt beste Bedingungen bieten wird. Als Forschungsflugplatz Otto Lilienthal ist Schönhagen mit der Hochschule Wildau und diversen Instituten vernetzt.
Zum Weiterverfolgen der Baumaßnahme kann man sich erkundigen unter:
https://www.flugplatz-schoenhagen.aero/unternehmen-vor-ort-ansiedlung/ansiedlung/neuer-bauabschnitt