Ehrenamtliche Arbeit der Sicherheitspartner gewürdigt

Sicherheitspartner

Die Sicherheitspartner der Stadt Trebbin treffen sich regelmäßig mit dem örtlich zuständigen Revierpolizisten und mit den Mitarbeitern des Ordnungsamtes zur Absprache aktueller Arbeitsschwerpunkte im Zuständigkeitsbereich.

In der Beratung am 27.03.2014 bekamen Herr Boggasch, Herr Prieff und Herr Rubin, derzeitige Sicherheitspartner, neue Dienstausweise von Polizeihauptkommissar Herr Fuchs überreicht.

Gleichzeitig nutzte der stellv. Leiter der Polizeiinspektion Teltow Fläming, Herr Hauptkommissar Fuchs die Gelegenheit, um sich bei den drei Sicherheitspartnern für ihre ehrenamtliche Arbeit zu bedanken. Ihre Aufgaben reichen von Nachbarschaftshilfe, Schulwegsicherung, Unterstützung kommunaler und polizeilich präventiver Veranstaltungen bis hin zur Entgegennahme von Bürgerbelangen zu Fragen der Ordnung und Sicherheit. Mehrere Stunden im Monat sind sie im Sinne des Gemeinwohls in der Stadt und in den Ortsteilen unterwegs.

Danach sind Sicherheit und Kriminalitätsbekämpfung von öffentlichem Belang und als gesamtgesellschaftliche Aufgabe zu sehen.