Neujahrsempfang 2015

Der Neujahrsempfang 2015 der Stadt Trebbin stand diesmal ganz im Zeichen des Ehrenamtes. Am 8. Januar konnte Trebbins Bürgermeister Thomas Berger dazu rund 270 Gäste in der Kulturscheune Thyrow begrüßen, unter ihnen Landrätin Kornelia Wehlan, die Bundestagsabgeordnete Jana Schimke sowie die Landtagsabgeordneten Danny Eichelbaum und Helmut Barthel.

Geladen waren diesmal aber vor allem ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger aus den Trebbiner Ortsteilen. In seiner Neujahrsansprache schaute Thomas Berger noch einmal auf 2014 zurück und bedankte sich bei allen Trebbinerinnen und Trebbinern, die durch den für Trebbin typischen "Gemeinschaftssinn" alle Herausforderungen des Jahres bravorös gemeistert haben. Für 2015 kündigte er an, vorhandene Potentiale für gemeinschaftliches Engagement bei der Jugend viel mehr in die weitere Stadtentwicklung einbinden zu wollen.
Weiterhin wies der Bürgermeister darauf hin, dass im Jahr 2015 nicht selbst verschuldete finanzielle Probleme auf die Stadt zukommen werden. Diese zwingen zu einer äußerst sparsamen Haushaltsführung, sie bieten jedoch auch die Chance, betriebswirtschaftliche Grundlagen zu schaffen, die Haushaltssituation nachhaltig zu verbessern.

Für besonderes ehrenamtliches Engagement wurden geehrt:

• Günter Schmidt und Manfred Langbein aus Blankensee
  • Albert Sücker aus Christinendorf