"Gold" für den Kranich Express

„Gold“ für den Kranich Express

Im Rahmen des Wettbewerbs „Region Zukunft 2018“ hat die IHK Potsdam Anfang Juli 20 Projekte ausgezeichnet.

„Wir haben viel Raum für gute Ideen: Deshalb stärken wir Brandenburger Macher*innen & Gestalter*innen, deren Initiativen die Orte zwischen den Zentren zur Region mit Zukunft machen.“

Einen besonderen Eindruck hat dabei der Trebbiner Wettbewerbsbeitrag „Kranich-Express“ hinterlassen:

„Mit dem Kranich-Express kann das Herzstück des Naturparks Nuthe-Nieplitz umweltfreundlich und leise bereist werden. Damit sind die ansässigen touristischen Leistungserbringer auch ohne PKW und ÖPNV erreichbar. Vom Bahnhof Trebbin wird der "Kranich-Express" die Highlights der Region mehrmals täglich anfahren. Damit verbindet er in innovativer Weise Nachhaltigkeit, Regionalförderung und Mobilitätssteigerung.“

Von den 20 ausgezeichneten Wettbewerbsbeiträgen erhielten 8 das Prädikat „Gold“, der Kranich-Express war dabei! Die Auszeichnung nahmen Beate Rantzsch als Vertreterin der Stadt Trebbin, Elisabeth Hofmann als Leiterin des NaturParkZentrums und Beate Keck als Vertreterin des Gewerbeverbandes sowie Inhaberin des Parkhotel Trebbin entgegen.

Leider muss an dieser Stelle aber bekannt gegeben werden, dass der Start des Projektes weiter verschoben werden muss. Die Lieferung des Kleinbusses verzögert sich bis Ende des Jahres, so dass mit großer Wahrscheinlichkeit der Kranich-Express erst ab Winter 2018/19 zum Einsatz kommen kann.