Pressefahrt mit Minister Steinbach

Als erste Reiseregion Deutschlands startete der Fläming einen Wettbewerb, um Crowdfunding gezielt für die touristische Produktentwicklung einzusetzen. Mit der „FlämingSchmiede“ wurden außer- gewöhnliche Ideen in der Region gefördert. Mit dem Crowdfunding-Projekt ist es gelungen, finanzielle Lücken für innovative Vorhaben zu schließen. Gäste, aber auch die Bevölkerung waren von Beginn an beteiligt und fungierten so automatisch als Produkttester. Für die „FlämingSchmiede“ wurde der Tourismusverband Fläming im November 2018 mit dem 3. Platz des Deutschen Tourismuspreises ausgezeichnet.

Bei seiner Frühlingstour besuchte Minister Jörg Steinbach (Ministerium für Wirtschaft u. Energie) am 3. Mai 2019 die vier Projekte der „FlämingSchmiede“, die nun mit Hilfe des Crowdfundings auf den Weg gebracht werden konnten. Dabei machte Minister Steinbach auch am NaturParkZentrum am Wildgehege Glauer Tal halt, um sich von Bürgermeister Thomas Berger über den „Kranich-Express“ informieren zu lassen, welcher zu den vier erfolgreichen Crowdfunding-Projekten gehört. Er lies sich anschließend mit Christa Schmid, Vorsitzende des Landschafts-Fördervereins Nuthe-Nieplitz-Niederung e. V., und Thomas Berger den Bio-Apfelsaft der Streuobstwiesen des Naturparkes schmecken.