Das neue Feuerwehrgerätehaus ist übergeben

Nach 1,5-jähriger Bauzeit wurde am 18. September 2021 das neue Feuerwehrgerätehaus der Stadt Trebbin bei einer feierlichen Zeremonie an die Trebbiner Wehr übergeben. Vertreter von Land, des Landkreises, der Stadt, Kameraden benachbarter und befreundeter Wehren sowie unzählige Trebbiner waren der Einladung zur Einweihung gefolgt. Mit Ertönen der Sirenen rückte der geschlossene Zug der Feuerwehr Trebbin vom alten Standort aus und zog symbolisch zum neuen Standort um.

Der Weg, der über viele Jahre gegangen werden musste, war nicht leicht, es wurde viel über den Standort und Finanzierung debattiert ... so Bürgermeister Thomas Berger in seiner Ansprache. Sein Dank ging an das Land Brandenburg als Fördermittelgeber, an den Landkreis und Landtagsabgeordnete als Unterstützer, an die Architekten, Handwerker sowie Mitarbeiter der Verwaltung, die das Bauvorhaben in den letzten Monaten durch einen gemeinschaftlichen Kraftakt umgesetzt haben.

Staatssekretär Uwe Schüler vom Innenministerium hob den außerordentlichen Stellenwert einer guten Feuerwehrinfrastruktur hervor. Mit dem neuen Feuerwehrgerätehaus inklusive moderner Technik sind die Einsatzbedingungen der aktiven Kameradinnen und Kameraden für die Aufgaben des Brand- und Katastrophenschutzes in Zukunft wesentlich verbessert.