Erfolgreiches Städtepartnerschaftstreffen in Trebbin stärkt internationale Beziehungen

Das diesjährige Städtepartnerschaftstreffen in Trebbin hat am 14.06.2023 mit einer beeindruckenden Auftaktveranstaltung begonnen. Zahlreiche Gäste aus, Weil am Rhein und Bognor Regis waren angereist, um an den Festlichkeiten teilzunehmen und die langjährigen Beziehungen zwischen den Partnerstädten weiter zu stärken. Die Auftaktveranstaltung startete mit einer Präsentation zu den durchgeführten denkmalgerechten Sanierungsmaßnahmen am Bauernmuseum durch zwei Mitarbeiterinnen des Hochbauamtes. Anschließend hat die Leiterin des Museums, Christin Hallfarth, das bäuerliche Leben in den vergangenen Jahrhunderten in einer Führung präsentiert. Nicole Romberg begab sich mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf einen Spaziergang durch den Schlosspark Blankensee auf den Spuren von Lenné und Sudermann. Dr. Gunnar Pommerening wiederum hat in einer architektonischen Kirchenführung das denkmalgeschützte Gebäude der Johannischen Kirche im Waldfrieden erklärt und die Lebensgeschichte des Kirchengründers Joseph Weißenbergs nahegebracht. Ein besonderes Highlight war der Orgelauftritt des Bürgermeisters der Stadt Trebbin, Ronny Haase, der die Gäste mit seiner musikalischen Darbietung begeisterte.

Die Abendveranstaltung, der Stadtempfang, fand im Elly-Beinhorn-Saal am Flugplatz Schönhagen statt. Der Bürgermeister sowie die 2. stellvertretende Bürgermeisterin, Kerstin Pfeiffer, hießen die Gäste herzlich willkommen, auch der Oberbürgermeister aus, Weil am Rhein, Herr Wolfgang Dietz fand passende Worte für die langjährigen und guten städtepartnerschaftlichen Beziehungen. Durch diese Partnerschaften sind zahlreiche Freundschaften entstanden, so auch der Bürgermeister aus Bognor Regis, Herr Steve Goodheart der ebenfalls angereist war. Das Restaurant Cockpit sorgte für die hervorragende Versorgung während der Abendveranstaltung, während Matthias Wegner für die musikalische Umrahmung verantwortlich war.

Der Bürgermeister der Stadt Trebbin, Ronny Haase, bedankte sich abschließend bei allen Beteiligten, die dazu beigetragen haben, diesen Tag unvergesslich zu gestalten. Er würdigte auch das Engagement seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung, die maßgeblich zum Erfolg des Städtepartnerschaftstreffens beigetragen haben.

Das diesjährige Städtepartnerschaftstreffen in Trebbin verspricht eine spannende und bereichernde Zeit des interkulturellen Austauschs und der Zusammenarbeit zu werden. Die Auftaktveranstaltung hat bereits gezeigt, dass die langjährigen Beziehungen zwischen den Partnerstädten weiterhin stark sind und neue Freundschaften entstehen.

Die Stadt Trebbin freut sich auf die kommenden Tage des Städtepartnerschaftstreffens.