Ehrung der Widerstandskämpferin Cato Bontjes van Beek

Am 15. September 2023 fand eine bewegende Ehrung auf dem Flugplatz Schönhagen statt, als Landrätin Frau Wehlan die Gelegenheit nutzte, die mutige Widerstandskämpferin Cato Bontjes van Beek zu ehren. Diese außergewöhnliche Frau setzte sich entschlossen gegen das NS-Regime ein und zahlte dafür einen hohen Preis, indem sie mit gerade einmal 22 Jahren am 4. August 1943 hingerichtet wurde. Ihre kurze, aber beeindruckende Lebensgeschichte erinnert an die von Sophie Scholl, die als Mitglied der "Weißen Rose" sowohl bundesweit als auch international bekannt ist.

Cato Bontjes van Beek, die zudem eine leidenschaftliche Segelfliegerin war, absolvierte auf dem Gelände des heutigen Flugplatzes Schönhagen ihre Pilotenausbildung. Dieser Ort wird nun dazu dienen, an sie zu erinnern und ihr mutiges Wirken in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Höhepunkt der Ehrung war die feierliche Enthüllung eines Gedenksteins am heutigen Tag, der das Andenken an Cato Bontjes van Beek auch künftig bewahren soll. Die Veranstaltung wurde von Landrätin Frau Wehlan eröffnet, die die Gäste herzlich begrüßte. Es waren bewegende Worte von Cato Bontjes van Beeks Angehörigen, insbesondere ihre Nichte Saskia Bontjes van Beek, sowie ihres Biographen Hermann Vinke zu hören.

Der Bürgermeister der Stadt Trebbin, Herr Ronny Haase, würdigte ebenfalls die außergewöhnliche Lebensleistung von Cato Bontjes van Beek. Frau Bärbel Bartl vom Trebbiner Heimatverein trug ebenfalls dazu bei, das Andenken an diese bemerkenswerte Frau zu bewahren. Die feierliche Enthüllung des Gedenksteins und einer Gedenktafel wurde begleitet von der Niederlegung eines Blumengrußes, um Cato Bontjes van Beek angemessen zu würdigen und ihre Erinnerung lebendig zu halten. Die Stadt Trebbin und alle Beteiligten sind stolz darauf, diesen historischen Moment zu teilen und Cato Bontjes van Beek, eine Kämpferin für Freiheit und Gerechtigkeit, angemessen zu ehren.