Straßenbahn Potsdam trägt Namen Weil am Rhein

Im Rahmen der Feier zum 111-jährigen Bestehen der elektrischen Straßenbahn in Potsdam wurde eine Straßenbahn auf den Namen unserer Partnerstadt „Weil am Rhein“ getauft. Am Sonntag, den 2. September 2018 war der offizielle Taufakt, an dem Oberbürgermeister Wolfgang Dietz und Bürgermeister Rudolf Koger aus Weil am Rhein zusammen mit dem OB aus Potsdam, Jann Jakobs teilnahmen. Nach der Taufe war eine Korsofahrt mit der Nostalgietram möglich. In beiden Städten fahren Straßenbahnen des gleichen Typs.

Wolfgang Dietz brachte in seiner Ansprache den Potsdamern kurz die Stadt Weil am Rhein näher. Er wies auf den Beinamen „Stadt der Stühle“ hin und informierte, dass die Bundestagsabgeordneten im Berliner Reichstagsgebäude auf Vitra-Stühlen aus Weil am Rhein sitzen. Der OB betonte auch die Erfolgsgeschichte der grenzüberschreitenden Tramlinie Basel–Weil am Rhein. Die Namensgebung der neuen Straßenbahn in Potsdam hat Ingulf Leuschel, früherer Konzernbevollmächtigter der Bahn, der als Berater der Stadtwerke Potsdam tätig ist, ermöglicht. Auf seine Initiative hin fährt auch bereits ein ICE mit dem Namen „Weil am Rhein“ durch Deutschland.

Eine weitere Standortwerbung betrieb die Stadt Weil am Rhein im Rahmen des Festes mit einem Stand in der Wilhelmgalerie an der Charlottenstraße in Potsdam. Wein aus Weil/Haltingen wurde in Weingläschen mit dem Wappen der Stadt ausgeschenkt und Prospekte der Weiler Tram verteilt. Unterstützung kam dabei auch aus Haltingen, der ehemaligen Kommandant der Feuerwehrabteilung, Reinhold Utke war zu einem Freundschaftsbesuch in Trebbin eingetroffen und bei der Tramtaufe in Potsdam dabei. Auch unser Bürgermeister, Thomas Berger und Hans Clauert waren zur Namensgebung in Potsdam erschienen.