Informationen für Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

Werte Wahlhelferinnen und Wahlhelfer,

vorab möchte ich mich bei Ihnen für Ihre Unterstützung bei den Wahlen bedanken.

Der Wahlvorstand ist in jedem Wahllokal ehrenamtlich und unparteiisch tätig. Über den Wahltag verteilt sind viele Aufgaben zu erledigen, die nach der Schließung des Wahllokals im Wahlergebnis enden. Dieses Wahlergebnis wird den bei der Stimmenauszählung Anwesenden Personen mündlich bekannt gegeben. In den Ortsteilen ist der Ortsbeirat gern Ansprechpartner für neue Wahlhelfer. Natürlich sind Anmeldungen auch beim Wahlteam der Stadt Trebbin gern gesehen.

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die schon in vorangegangenen Wahlen tätig waren und der Datenspeicherung nicht widersprochen haben, werden kontaktiert. Die Besetzung der Wahllokale soll schnellstmöglich abgeschlossen werden.

Ansprechpartner für Fragen

Für Fragen in Bezug auf die Wahlhelferangelegenheiten steht Ihnen das Wahlteam gern zur Verfügung.

Das Wahlteam

Marie-Helene Schaldach Wahlleiterin +49 33731 842 17 wahlhelfer@stadt-trebbin.de
Falko Geistert Stellv. Wahlleiter +49 33731 842 14 wahlhelfer@stadt-trebbin.de
Kerstin Pfeiffer Abteilungsleiterin +49 33731 842 10 wahlhelfer@stadt-trebbin.de
Julia Kuske Mitarbeiterin +49 33731 842 18 wahlhelfer@stadt-trebbin.de

Schulungs- und Informationsmaterial für die Wahl

Nutzen Sie bitte das angebotene Informationsmaterial und informieren sich über die Tätigkeit des Wahlvorstandes. Entsprechend des Standes des Wahlverfahrens werden aktuelle Informationen als Link bereitgestellt.

Rechtsgrundlagen:

Schulungs- und Informationsmaterial:

Schulungstermine

Es werden für die Wahl die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer bei Bedarf geschult. Wichtige Informationen für die Arbeit in einem Wahllokal finden Sie unter dem Punkt Schulungs- und Informationsmaterial. Die Wahlvorsteherin oder der Wahlvorsteher stimmen mit seinen Wahlvorstandmitgliedern für das jeweilige Wahllokal ab, wer persönlich an einer Schulung teilnehmen soll.

Datum Zielgruppe Veranstaltungsort
14.05.2024, 17.00 Uhr Beisitzerin/Beisitzer, vorwiegend Neulinge oder Auffrischung Sitzungssaal, Markt 1-3, 14959 Trebbin
16.05.2024, 17.00 Uhr Wahlvorsteherin/Wahlvorsteher, Schriftführerin/Schriftführer Sitzungssaal, Markt 1-3, 14959 Trebbin
21.05.2024, 17.00 Uhr Wahlvorsteherin/Wahlvorsteher, Schriftführerin/Schriftführer Sitzungssaal, Markt 1-3, 14959 Trebbin