Veranstaltungskalender
Nächste Veranstaltungen
Samstag, 12. Juli 2025 Dorffest in Thyrow |
Samstag, 12. Juli 2025 Dorffest in Stangenhagen |
Mittwoch, 16. Juli 2025 08:00PM Stadtverordnetenversammlung |
Freitag, 18. Juli 2025 Blankenseer Musiksommer - The Klezmer Tunes |
Freitag, 18. Juli 2025 Kino im Park |
Samstag, 19. Juli 2025 Dorffest in Schönhagen |
B 101: Fahrbahnerneuerung auf der Ortsumgehung Trebbin
Bauarbeiten zwischen den Abfahrten Zossen und Trebbin
Der Landesbetrieb Straßenwesen hat die Arbeitsgemeinschaft Eiffage Infra-Ost GmbH und Porr Verkehrswegebau GmbH mit der Fahrbahnerneuerung der Bundesstraße B 101 zwischen den Abfahrten Zossen und Trebbin beauftragt. Gearbeitet wird in drei Bauabschnitten auf einer Länge von acht Kilometern.
35 Jahre Partnerschaft – Besuch in der Partnerstadt Weil am Rhein
Vor 35 Jahren wurde eine Partnerschaftsurkunde zwischen der Stadt Trebbin und der Stadt Weil am Rhein unterzeichnet. Der damalige Bürgermeister der Stadt Trebbin, Peter Blohm, hat die guten Kontakte der evangelischen Kirchengemeinde zu deren Partnerschaft in Weil am Rhein genutzt, um eine offizielle Verbindung auf kommunaler Ebene zu schaffen. Gemeinsam mit dem Oberbürgermeister Dr. Peter Willmann konnte die Städtepartnerschaft besiegelt werden. Deren Weitsicht ist es zu verdanken, dass wir in diesem Jahr das 35-jährige Jubiläum der Verbindung feiern konnten.
Einsatz mit Herz und Hingabe – Jörg Starroske erhält Verdienstmedaille der Stadt Trebbin
Ehrenamtliches Engagement ist das Fundament unseres gesellschaftlichen Zusammenhalts. Ob in Vereinen, sozialen Einrichtungen oder bei der Feuerwehr – es sind Menschen wie Jörg Starroske, die mit ihrem Einsatz unsere Gemeinschaft stark und lebendig machen. Für seine herausragenden Verdienste wurde dem langjährigen Feuerwehrmann nun die Verdienstmedaille der Stadt Trebbin in Silber verliehen.
Diese Auszeichnung ist nicht alltäglich: Erst seit wenigen Jahren vergibt die Stadt Trebbin die Medaille für besondere Verdienste – Jörg Starroske ist erst der dritte Bürger, dem diese Ehre zuteilwird. Die Verleihung fand im feierlichen Rahmen des 112-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Lüdersdorf statt – ein passender Ort für eine solche Würdigung.
Verkehrseinschränkungen auf der B 246
Ab dem 10. Juli kommt es in Trebbin auf der B 246 zwischen Kreisverkehr Zossener Straße/Baruther Straße und dem Ortsausgang Trebbin Richtung Christinendorf zu Verkehrseinschränkungen. Grund hierfür ist die Sanierung eines Schmutzwasserkanals. Die Arbeiten sind nur durch Einrichtung einer LZA (Lichtzeichenanlage) möglich.
Das Flugplatzteam Schönhagen und das Ordnungsamt informieren!
Das Bundesamt für Kartografie und Geodäsie hat die bsf swissphoto beauftragt, Laserdaten von großen Teilen Deutschlands zu erfassen.
Für die Gebiete rund um den Flughafen BER, welche den Luftraum C betreffen, erhält die bsf swissphoto von der DFS Deutsche Flugsicherung nur nachts, während der BER geschlossen ist, eine Fluggenehmigung.
Die geplante Objektzeit für diese Nachtflüge (bei optimalem Wetter) beträgt ca. 37 Flugstunden, wofür ca. 10 Nächte benötigt werden. Geplant ist, mit den Flügen im Juli zu beginnen.
Fragen zu den Flügen richten Sie bitte direkt an die bsf swissphoto.
Verkehrseinschränkung Ortsumfahrung B101 Trebbin
Aufgrund von Bauarbeiten wird es im Zeitraum vom 07.07.2025 bis 10.10.2025 im Bereich der Ortsumfahrung Trebbin B101 zu Einschränkungen kommen. Vorgesehen ist eine Erneuerung der Verschleißschicht im Bereich der Anschlussstellen B246 – Christinendorf/Zossen, sowie Trebbin Nord/Kreisverkehr. Die angedachte Maßnahme wird in drei Bauabschnitten (BA) erfolgen. So wird im BA1 die Richtungsfahrbahn der B101 in Fahrtrichtung Berlin sowie die Anschlussstelle B246 für den Fahrzeugverkehr gesperrt sein. Im BA2 wird die Richtungsfahrbahn Luckenwalde für den Fahrzeugverkehr gesperrt sein. Der fließende Verkehr auf der B101 wird zu den jeweiligen Bauabschnitten auf die entsprechende Gegenfahrbahn geführt. Im BA3 ist die Anschlussstelle Trebbin Nord in beide Fahrtrichtungen gesperrt.
Katastrophenschutzleuchttürme in Teltow-Fläming
Hier geht es zum Hauptthema: Katastrophenschutz-Leuchttürme - Landkreis Teltow-Fläming
Verkehrseinschränkungen B 246
Aufgrund von Sanierungsarbeiten der Schmutzwasserschächte kommt es ab dem 10.07.2025 bis zum 11.08.2025 zu Verkehrsbeeinträchtigungen durch eine Lichtzeichenanlage im Bereich B 246 zwischen der Bahnunterführung Trebbin/Kreisverkehr und dem Ortsausgang Trebbin Richtung Zossen.
Mobilfunk-Messwoche
Der Städte und Gemeindebund informiert, dass derzeit die bundesweite Initiative „Mobilfunk-Messwoche“ stattfindet. Bürgerinnen und Bürger sind dabei aufgerufen, mithilfe ihres Smartphones und der offiziellen App der Bundesnetzagentur eine Brandbandmessung vorzunehmen und Funklöcher zu melden. Dabei wird die jeweilige Netz-verfügbarkeit am Standort erfasst und gespeichert.
Barrierefreier Ausbau Bushaltestelle Blankensee
Die barrierefreie Gestaltung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) ist eine von der Europäischen Union, der Bundesrepublik Deutschland und seinen Bundesländern gleichermaßen verfolgte gesellschaftspolitische Aufgabe. Dabei wird angestrebt für die in ihrer Mobilität eingeschränkten ÖPNV-Nutzer hindernisfreie Zugänge zu schaffen. Dazu gehört auch ein barrierefreier Ausbau der Bushaltestellen.
Information zum PV-Vorhaben in Thyrow
Liebe Thyrower und Thyrowerinnen,
liebe Einwohnerinnen und Einwohner,
in der Stadtverordnetenversammlung (SVV) am 7. Mai wurde das erste von drei PV-Projekten von Thyrow auf den Planungsweg gebracht.
Die SVV hat den Startschuss für das Bauleitverfahren Solarpark Tertian gegeben. Ein Beginn des Bebauungsplanverfahrens ist ungleich einer Baugenehmigung oder eines Baustarts.
In den kommenden Wochen wird der Investor seine Planungsunterlagen erarbeiten und sie dem Ausschuss für Bauen, Ordnung, Klimaschutz und Umwelt zur Billigung des Vorentwurfs vorstellen. Anschließend wird in der Stadtverwaltung die Befragung von Trägern öffentlicher Belange, der Nachbargemeinden sowie der Fachämter und der Öffentlichkeit vorbereitet und durchgeführt. Auch Bürger können sich aktiv an dem Verfahren beteiligen.
Der Kranich Express fährt weiter!
Das inzwischen 6 Jahre alte, sehr gut angenommene und mit mehreren Preisen dotierte Rufbusangebot „Kranich Express“ ist in die Schlagzeilen gekommen, leider nicht im positiven Sinne. In den öffentlichen Medien ist von Kürzung und gar Abschaffung des Angebotes die Rede. Beunruhigte Fahrgäste fragen sich wie lange sie den Kranich Express noch nutzen können. Die Mobilität zwischen Trebbin und den Ortsteilen steht und fällt für viele Trebbinerinnen und Trebbiner mit dem Kranich Express. Die Linie ist unverzichtbar geworden.
Informationen der Verwaltung in der Stadtverordnetenversammlung am 07.05.2025
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
nachfolgende Informationen wurden auf der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 07.05. vorgetragen. Hiermit werden Sie Ihnen gerne zur Verfügung gestellt:
Verwaltung
Mit der Abberufung der ersten stellvertretenden Bürgermeisterin, Frau Schulze, ist in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 04.12.2024 Frau Pfeiffer ab 01.02.2025 zur neuen allgemeinen Stellvertreterin berufen worden. Am 01.02.2025 wurde der Kämmerer, Herr Frank Czolbe, zum 2. Stellvertretenden Bürgermeister ernannt. Die 2. Stellvertretung erfolgt in der Verwaltung und bedarf keiner Beschlussfassung.
Neu: Tanztee Sahnehäubchen
Ab Mai findet wieder jeden 1. Donnerstag im Monat in der Kulturscheune Thyrow der beliebte Tanztee statt. In einer Kooperation mit dem AWO Bezirksverband Brandenburg Süd e.V. gibt es eine Neuauflage mit dem Titel "Tanztee Sahnehäubchen". Beginn 14:30 Uhr.
Beschwingte Musik. Inspirierende Gespräche. Interessante Menschen. Leckerer Kuchen.
Anmeldung bei Anja Arend unter 01520 9398377
Spendenaktion für Erhalt des Bohlenstegs in Blankensee
Der für Ausflügler und Vogelbeobachter beliebte Bohlensteg im Trebbiner Ortsteil Blankensee musste in den letzten Jahren mehrfach instand gesetzt werden. Teilweise kam es zu Sperrungen, um Sicherungsmaßnahmen durchzuführen.
Sowohl die Sanierung bzw. Instandhaltung der Grundpfeiler (Steg-Traggerüst) als auch der Laufanlage bleibt eine dauerhafte Aufgabe, für die Haushaltsmittel benötigt werden.
Die Haushaltssituation der Stadt Trebbin ist und bleibt in den kommenden Jahren äußerst angespannt. Die Erhaltung von touristischen Anlagen ist eine von vielen freiwilligen Leistungen, die bei notwendigen Einsparungen als erstes von Kürzungen betroffen sind.
Start des Bauvorhabens "Erneuerung Gehwege Parkstraße"
Achtung: Aufgrund einer notwendigen Einbahnstraßenregelung ist ab dem 24.03.2025 die Einfahrt in die Parkstraße für 5 Wochen nicht mehr möglich. Eine Umleitung erfolgt über den Kulturhausweg, so dass der Bahnhof über die Wilhelm-Hensel-Straße und die Clauertstraße zu erreichen ist. Außerdem ist ab dem 24.03.2025 das Parken in der Parkstraße nicht mehr möglich.
Das Bauvorhaben soll bis spätestens 31.08.2025 abgeschlossen werden.
Der für Oktober 2024 vorgesehene Beginn des Bauvorhabens „Erneuerung der Gehwege Parkstraße“ in Trebbin musste aufgrund fehlender finanzieller Mittel verschoben werden. Ein ergänzender Förderantrag über die Straßenbaurichtlinie des Landes Brandenburg wurde positiv beschieden, so dass mit dem Vorhaben nun begonnen werden kann.
Neujahrsempfang 2025
Der traditionelle Trebbiner Neujahrsempfang fand in diesem Jahr am 9. Januar statt, bei dem Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verwaltungen, Vereinen und sozialen Einrichtungen anwesend waren. Trotz kurz vor Beginn einsetzendem Schneegestöber folgten viele Gäste gern der Einladung von Bürgermeister Ronny Haase und dem Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Paul Schuchardt. Zu den Gästen zählten unter anderem Landrätin Kornelia Wehlan, die Bundestagsabgeordnete Jana Schimke sowie Bürgermeisterkollegen aus den Nachbarkommunen.
Ausbau Waldstraße Löwendorf abgeschlossen
Offizielle Übergabe am 17.12.2024
Ein weiteres mit 90 % der Baukosten gefördertes Tiefbauprojekt konnte 2024 erfolgreich abgeschlossen werden.
Am 17.12.2024 zerschnitten Bürgermeister Ronny Haase, der Vorsitzende der Trebbiner Stadtverordnetenversammlung Paul Schuchardt sowie der Löwendorfer Ortsvorsteher Christian Schaele das rote Band nach den Dankesworten des Bürgermeisters. Auch Bürgermeister a. D. Thomas Berger, unter dessen Führung das Vorhaben vorbereitet wurde, der Löwendorfer Ortsbeirat und viele Löwendorferinnen und Löwendorfer überzeugten sich vom sehr guten Zustand der neuen Straße.
Inbetriebnahme einer neuen Sirenenanlage
Das Ordnungsamt der Stadt Trebbin möchte darüber informieren, dass am 12.12.2024 in der Stadt Trebbin eine weitere Sirenenanlage in Betrieb genommen wurde. Diese befindet sich auf dem Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Trebbin.
Diese Sirene wird ab sofort, wie alle anderen städtischen Sirenen, jeden Mittwoch gegen 15 Uhr getestet.
Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"
Die Sieger des 11. Kreiswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ und des Sonderwettbewerbs „Einfach machen – Teltow Fläming“ wurden am Freitag, 22. November 2024, im Kreistagssaal des Kreishauses bekanntgegeben. Aus unserer Gemeinde hatten sich der Ortsteil Glau und der erst im Sommer gegründete Verein Kulturkirche Beuthen e. V. beworben.
Glasfaser in der Grundschule Blankensee
Ausbaupläne für einige Ortsteile
Kennen Sie noch das Geräusch: Knacken und Surren und viele Pfeiftöne. Dieses Geräusch eröffnete vor 25 Jahren die große weite Welt des Internets mittel 56k-Modem. Seinerzeit hatten 17,7% der bundesdeutschen Bevölkerung einen Internetzugang. 15 Jahre später waren es schon 79%, heute ist es nahezu flächendeckend. Dabei steigen die Anforderungen immer mehr. Die auf Kupferleitungen beruhenden Verbindungen haben ihre Grenzen. Glasfaser hingegen ist fast grenzenlos. Eine Glasfaserleitung, wie sie üblicherweise verlegt wird, kann den gesamten Datenverkehr der Bundesrepublik Deutschland bewältigen. Glasfaser ist Zukunft!