LAG-Sonderwettbewerb für Vereine
Die Lokale Aktionsgruppe "Rund um die Fläming-Skate e.V." (LAG) macht auf einen Sonderwettbewerb für Vereine aufmerksam. Es können Projekte zur Unterstützung von Vereinen und des Ehrenamtes gefördert werden.
Stichtag für die Einreichung der notwendigen Unterlagen ist der 15.10.2024.
Die Förderung kann bis zu 100% betragen.
Grundsätzliche Informationen finden Sie hier:
Silvesterlauf lockt Gäste nach Trebbin
120 Läuferinnen und Läufer haben am letzten Tag des Jahres 2018 beim 8. Trebbiner Silvesterlauf des SC Trebbin einen gelungenen Jahresabschluss eingeläutet. „Wir sind überrascht und überwältigt, dass wieder so viele Teilnehmer am Start sind“, freuten sich Übungsleiter Thomas Polke und Vereinspräsidentin Beate Rantzsch, nachdem sich wenige Tage zuvor erst vierzig Sportler angemeldet hatten.
Neben den Sportlern des SC Trebbin sowie Bürgermeister Thomas Berger und vielen anderen Trebbiner/innen nahmen auch etliche Athleten aus dem Landkreis, aus Berlin, Sachsen-Anhalt oder sogar Emden, Göttingen oder Köln teil.
Sporthalle Sportfeldstraße ist saniert
Die Sporthalle in der Trebbiner Sportfeldstraße kann nach 5-monatiger Sanierungszeit wieder genutzt werden. Seit dem 5. November steht sie für den Vereins- und Breitensport in neuem hellen Gewand als multifunktionale Halle zur Verfügung. Die Stadt hat rund 75.000 € in Hallenboden, Deckendämmung, neue Fenster, LED-Beleuchtung, malermäßige Instandsetzung, einen weiteren Umkleideraum, Neuverkleidung der Heizung und einen Treppenlift investiert. Damit ist das Gebäude auf dem neuesten energetischen Stand, die Sportstätte ist außerdem ab sofort barrierefrei zugänglich. 75 % der Fördermittel erhielt die Stadt Trebbin über das Leader-Förderprogramm.
Trebbiner Handballer feiern historischen Triumph
Ein 39:21-Sieg im letzten Ligaspiel gegen den SSV Rot-Weiß Friedland bescherte den Trebbiner Handballmännern am Samstagnachmittag die erste Verbandsligameisterschaft, die anschließend groß gefeiert wurde. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase legten die Clauertstädter ihre Nervosität ab und marschierten letztlich ungehindert zum Titel. Zu den ersten Gratulanten gehörten neben Staffelleiter Dirk-Uwe Voigt auch Trebbins Bürgermeister Thomas Berger und die SC-Frauenmannschaft.
Stadt Trebbin bei Firmenlauf in Berlin
Die Stadt Trebbin nahm mit einem 5-köpfigen Mixed-Team am 18. Juli 2017 an der Deutschen Firmenlaufmeisterschaft B2Run in Berlin teil. Ausgetragen wird diese Veranstaltung in 17 Großstädten und soll unter dem Motto "Gemeinsam aktiv" einen Beitrag zur Betrieblichen Gesundheitsförderung leisten. 2017 werden bei den Firmenlaufmeisterschaften 195.000 Teilnehmer aus rund 9.500 Unternehmen erwartet.
Bürgermeister Thomas Berger konnte ein Team motivieren, um erstmalig bei dieser Meisterschaft dabei zu sein. Die Teilnahme war ein Baustein für mehr Miteinander, Sportlichkeit und Leistungsfähigkeit.
Platz 284 bei 1.235 Mixed-Teams war dann auch ein guter Erfolg und es hat allen großen Spaß gemacht.
Silvesterlauf 2016
Mit Teilnehmerrekord ins neue Jahr
Zum sechsten Mal organisierte die Laufgruppe des SC Trebbin am Silvestertag rund um den Löwendorfer Berg einen Lauf – mit 115 Teilnehmern beteiligten sich daran mehr als doppelt so viele Läuferinnen und Läufer wie im Vorjahr. „Ich bin immer noch ein wenig überwältigt“ freute sich Laufgruppentrainer Thomas Polke nach der Veranstaltung ob des großen Andrangs, „das war die perfekte Generalprobe für den 1. Trebbiner Naturlauf am 9. Juli 2017.“ Der 2. Laufgruppentrainer Guido Wollschläger erinnerte an den ersten Trebbiner Silvesterlauf mit 15 Teilnehmern und wies auf die erfolgreiche Entwicklung der zur Tradition gewordenen Laufveranstaltung hin.
Wir sind "Müritzumrunder"
Im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte rund um Deutschlands größten Binnensee laufen ... diese Veranstaltung hatte sich die Laufgruppe als diesjährigen Jahreshöhepunkt ausgesucht.
Übungsleiter Thomas Polke wurde wieder einmal als ein bisschen verrückt erklärt, als er vor einigen Monaten die Idee in der SC-Laufgruppe präsentierte, 75 km um die „Müritz“ laufen zu wollen. Mit Andy Blohm fand er schließlich einen Mitstreiter. Durch den vom Veranstalter angebotenen „Team-Staffellauf“ hatten auch die anderen Mitglieder der Laufgruppe eine schöne Gelegenheit, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. So gingen am 20. August 2016 insgesamt 14 Läufer/innen für den SC Trebbin an den Start.
Trebbiner Silvesterlauf 2015
Der SC Trebbin veranstaltete am 31.12.2015 den 5. Trebbiner Silvesterlauf. Zu diesem kleinen Jubiläum kamen 40 Läuferinnen und Läufer, die auf der 3,5 oder 6 km Strecke am Löwendorfer Berg die letzte Lauf-Runde des Jahres drehten. Einige ambitionierte Läufer lieferten sehr gute Zeiten ab, bei den meisten stand jedoch die Teilnahme am Lauf und der Spaß im Vordergrund. Auch Bürgermeister Thomas Berger war diesmal dabei. Er absolvierte die 6 km Strecke mit dem anstregenden Aufstieg zum Löwendorfer Berg und Aussichtsturm.
Nach dem Lauf erhielten alle Teilnehmer eine schöne Finisher-Medaille, im Gemeindezentrum Löwendorf gab es dann noch Urkunden und eine kräftigende Stärkung.
Von vier Trebbinern, die auszogen ...
... um die Königsstrecke des GuthMuths - Rennsteiglaufes 2015 zu knacken!
Etwa 22 Wochen dauerte die intensive Vorbereitung der vier Lauf-Asse des SC Trebbin: Andy Blohm, Thomas Polke, Guido Wollschläger und Ralf Gellenthin – nach Halbmarathon und Marathon in den vergangenen Jahren sollte es nun in diesem Jahr eine besondere Herausforderung beim 43. GuthsMuths-Rennsteiglauf werden. Der Wettbewerb gilt als größter und schönster Crosslauf Europas und verlangt dennoch von allen Teilnehmern einen besonderen eisernen Willen. Enorme Anstiege fordern den Läufern alles ab!
SC Trebbin dominiert beim Stundenlauf in Ludwigsfelde - 01.05.2015
Der 35. Stundenlauf in Ludwigsfelde am 1. Mai 2015 wird wohl in die EMB-Cup Geschichte eingehen. Sechs SC Trebbin Läufer waren am Start, um auf der blauen Tartanbahn ihre Runden zu absolvieren.
Der jüngste Teilnehmer des SC, Stephan Picht, siegte in der AK 15 unangefochten mit zurückgelegten 6444 Metern, innerhalb von 30 Minuten.
Um 10.45 Uhr erfolgte der Start zum Stundenlauf. Mit Daniel Schröder, Lars Erdmann, Andy Blohm und Thomas Polke hatte der SC eine starke Männer-Truppe vor Ort – der Stadionsprecher hatte während des Laufes seine wahre Freude an ihnen.
Patenschaft für Behindertenolympiade
Gewonnen haben alle!
Die fünfte Behindertenolympiade des DRK-Kreisverbandes Fläming-Spreewald e.V. fand am 25. April 2015 in der Großbeerener Mehrzweckhalle statt. Die Stadt Trebbin hatte die Patenschaft für die Mannschaft der "Vis-a-Vis" Wohnstätte für Menschen mit Behinderungen in Trebbin übernommen und die Mannschaft tatkräftig unterstützt.
Unter dem Motto "Sport verbindet" traten 9 Mannschaften aus verschiedenen Einrichtungen der Behindertenhilfe an. An 10 Stationen mussten alle ihr sportliches Können und Beweglichkeit unter Beweis stellen, wobei der Spass nicht zu kurz kam. Alle Teams brachten Paten aus Politik und Verwaltung mit.
4. Trebbiner Silvesterlauf
Im Schnee und bei Glätte um den Löwendorfer Berg zum Priedel, dann auf den Berg und Turmbesteigung … die 6 km des Silvesterlaufes 2014 hatten es in sich und kaum ein Teilnehmer bewältigte die Strecke locker als Aufwärmprogramm für den Silvesterabend. Dennoch kam bei aller Anstrengung der Spaß nicht zu kurz und auf dem Aussichtsturm war meist Zeit für ein schnelles „Beweis-Foto“.Am 31.12.2014 um 10 Uhr starteten die beiden Übungsleiter der SC-Laufgruppe Thomas Polke und Guido Wollschläger die Läufe über die 3,5 km und 6 km Runden im Trebbiner Ortsteil Löwendorf und schickten damit insgesamt 28 Lauffreunde auf die beiden Silvesterstrecken – Teilnehmerrekord!
SC-Handball: Den Männern geht die Puste aus, Frauen feiern ersten Sieg
Drei Tore Vorsprung drei Minuten vor Spielende sollten den Trebbiner Verbandsligahandballern am 17.01.2015 gegen den Tabellenvorletzten HV Calau nicht reichen: Die Clauertstädter trennten sich von den Gästen vor heimischem Publikum 37:37-Unentschieden. In der Frauen-Kreisliga fuhren die SC-Damen unterdessen den umjubelten, allerersten Punktspielsieg der Mannschaftshistorie ein.Kantersieg vor der Weihnachtspause
Am 06.12.2014 bezwangen die Trebbiner Verbandsligahandballer die Gäste vom HSV Senftenberg unerwartet deutlich mit 37:28. Nach der gleichzeitigen Niederlage des HC Spreewald II (18:30 beim Aufstiegsaspiranten HSG Ahrensdorf/Sch.), der die Clauertstädter vor Wochenfrist noch mit einer schmerzhaften 40:29-Packung auf die Heimreise schickte, erobert die SC-Sieben wieder den vierten Südstaffel-Rang von den Spreewäldern zurück. „Letzte Woche hätte nicht sein müssen“ ärgerte sich SC-Trainer Klaus-Dieter Huschke noch immer über die Pleite beim Konkurrenten, „aber heute haben wir eine durchgängig gute Mannschaftsleistung gezeigt.“ Gleich sechs Trebbiner Feldspieler erzielten fünf Treffer oder mehr.SC Männer entthronen Friedland
Hochklassig, intensiv, spannend: Die Verbandsligapartie zwischen den Handballmännern des SC Trebbin und Tabellenführer Rot-Weiß Friedland hatte alles zu bieten. Nach überzeugender Vorstellung ließen sich die Clauertstädter auch nicht von einer Schwächephase auf dem Weg zum 32:30-Heimerfolg abhalten. Mit vier Siegen aus fünf Spielen bilden die Trebbiner nun nach Minuspunkten gemeinsam mit Ahrensdorf/Sch. und Spreewald II das Spitzentrio, die Gäste aus der Niederlausitz verweilen wegen eines mehr ausgetragenen Spieles nach Pluspunkten auf dem Führungsplatz.Platz 4 für die Handballer des SC Trebbin
Die Verbandsligahandballer des SC Trebbin haben mit einem 32:28-Sieg zum Saisonabschluss gegen den Tabellenfünften BSV Grün-Weiß Finsterwalde ihren vierten Südstaffelrang in der Saison 2014/2015 über die Ziellinie gerettet. In einer spannenden Partie, nach der neben SC-Rückraumspieler Maik Wettengel auch das Schiedsrichterpaar Argewalt/Schönebeck verabschiedet wurden, entschied am Ende die gute Abwehr-/Torhüterleistung für die Clauertstädter.
„Streckenweise sah es ja nicht so gut aus“ kommentierte Trainer Klaus-Dieter Huschke die Leistung seiner Trebbiner Sieben, die vor allem zu Beginn des Spiels Probleme mit der stabilen Finsterwalder Deckung hatten. Die Gäste, die bereits das Hinspiel im Januar mit 34:30 für sich entschieden, nutzten auch die Fehler der unbeweglichen SC-Abwehr zur 3:2-Führung nach fünf Minuten. In der Folge fanden die Hausherren besser in ihr Angriffsspiel, aufgrund von vier Toren des Ex-Grün-Weiß-Spielers und Topscorers Torsten Wagner (8 Tore) erarbeiteten sich die Trebbiner eine 9:6-Führung.
Handball - SC Trebbin : HV Luckenwalde 09
Derby bleibt in Trebbiner Hand
Die Handballer des SC Trebbin befinden sich wieder im Höhenflug: Auch im achten Derby gegen die HV Luckenwalde 09 punkteten die Clauertstädter, vor heimischer Kulisse gewann die SC-Sieben am 08. März 2014 mit 31:22. „Wenn wir so als Team auftreten wie heute, sind wir schwer zu schlagen“ lobte SC-Trainer Dirk Griebsch seine Mannschaft, „jeder hat auf seinem Posten eine vernünftige Leistung gebracht.“ Die Trebbiner verbleiben auf Tabellenplatz 3, während die Kreisstädter weiter den fünften Verbandsligarang innehaben.
Silvesterlauf
3. Trebbiner Silvesterlauf
Zur schönen Tradition geworden ist inzwischen der Trebbiner Silvesterlauf am letzten Tag eines Jahres. Er wird von der Abteilung Leichtathletik des SC Trebbin organisiert. So wurde auch am 31.12.2013 im Ortsteil Löwendorf das mit 25 Läufern besetzte Teilnehmerfeld auf eine 3 oder 6 km lange Runde um den Löwendorfer Berg geschickt, mit dabei sogar ein Teilnehmer aus dem Bundesland Sachsen. Auf der längeren Strecke waren Florian Rantzsch, Lars Erdmann und Dustin Emmermacher am Schnellsten. Bei den Frauen siegte Anke Fraedrich.
"Silber" für die Grundschule Trebbin
Erneuter Erfolg beim ISTAF für unsere Grundschule
Viele Trebbiner Leichtathletik-Fans fuhren am 1. September 2013 wieder ins Olympiastadion nach Berlin, um beim größten deutschen Leichtathletik-Meeting unsere medaillendekorierten Sportler von WM und Olympia live zu erleben. Für die Trebbiner ist dieses Event jedoch auch aus einem anderen Grund eine Fahrt ins Olympiastadion wert.
Trebbin im ZDF-Fernsehgarten
Team des SC Trebbin gewinnt und holt den Pokal in die Clauertstadt!!!
Der SC Trebbin hat das Land Brandenburg beim Bundesländercontest zum Deutschen Sportabzeichen im ZDF-Fernsehgarten vertreten. Das fünfköpfige Trebbiner Team mit Franziska Turley, Mandy Kauna, Guido Wollschläger, Justin Wendland und Thomas Stollin traten am 30. Juni 2013 gegen die anderen 15 Ländermannschaften an.
Saisonabschluss VfB Trebbin am 8. Juni 2013
Tränen der Rührung in den Augen
Am 08. Juni 2013 wurde Walter Kornmüller nach sechs Jahren Trainertätigkeit beim VfB Trebbin offiziell verabschiedet. „Was sich meine Mannschaft einfallen lassen hat, ging unter die Haut. Ich, meine Trainerkollegen und die Betreuer hatten mit den Tränen zu kämpfen. Die Mannschaft hat die Abschiedsfeier im Alleingang toll organisiert. Dass auch an die Leute im Hintergrund wie Kassierer und Ordner gedacht wurde, hat mir am meisten imponiert. Keiner wurde vergessen. Dafür ein dickes Dankeschön. Es zeigt die Qualität, die in der Truppe steckt“, sagte Kornmüller.